Posted in Allgemein

Massengussteile wirtschaftlich strahlen

Massengussteile wirtschaftlich strahlen Posted on 23. April 2019

Die Oberflächenbehandlung von Gussteilen hat entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Endprodukte. AGTOS zeigt auf der Messe GIFA in Düsseldorf v. 25.-29. Juni 2019 in Halle 16, Stand A39, eine Raupenband-Strahlanlage zum Entsanden und Bearbeiten der Oberflächen von Massenprodukten.

Besondere Eigenschaften bringen dem Betreiber entscheidende Vorteile. So sind die Traversen des Raupenbandes besonders verschleißfest ausgelegt. Die Wechselintervalle verlängern sich deutlich. Die Belüftung des Strahlraums ist so ausgelegt, dass die Werkstücke ihn direkt nach dem Strahlen staubfrei verlassen. Auf diese Weise kann die Taktzeit verkürzt werden, da ein längerer Luftabzug nach dem Strahlprozess vermieden wird. Zudem hat die Anlage im Strahlraum vergleichsweise geringe Spaltmaße. Dies verhindert Verklemmungen der Werkstücke. So werden Beschädigungen vermieden und die Qualität gesichert.

Darüber hinaus werden die Anlagen mit den starken und wartungsfreundlichen AGTOS-Hochleistungsturbinen ausgestattet. Auch die zuverlässige Filtertechnik stellt aufgrund der wartungsfreundlichen Bauart einen beliebten Vorteil dar. Das Messeteam zeigt die Details gern am Exponat.

Prozessablauf

Die Werkstücke werden der Strahlanlage per Beschickungseinrichtung zugeführt. Ein Stahlraupenband formt eine Mulde und durchmischt sie. Nachdem die Maschine geschlossen ist, beginnt der Strahlvorgang. Im oberen Bereich des Strahlraums installierte Hochleistungsturbinen werfen das Strahlmittel auf die Teile, so dass diese vom Formsand befreit und gestrahlt werden. Durch einen Wechsel der Bandbewegung in den Vorwärtslauf gelangen die Werkstücke aus der Strahlkammer zurück in Gitterboxen, oder auf ein Abzugsband. Nach dem Strahlprozess schließt sich eine Beschichtung oder der Versand der Werkstücke an.

Über die AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH

AGTOS wurde im Jahr 2001 in Emsdetten von in der Branche erfahrenen Mitarbeitern gegründet. Mittlerweile arbeiten an den zwei Standorten über 160 Mitarbeiter. In Emsdetten, dem Hauptsitz des Unternehmens, erfolgt die Konzepterstellung sowie die Konstruktion der Schleuderrad-Strahlanlagen. Die eigene Fertigung befindet sich im polnischen Ort Konin, in der Nähe von Poznan.

Die konstante Ausrichtung auf die Erfordernisse der Kunden hat bewirkt, dass das Unternehmen auch überregional als Spezialist für die Konstruktion und Fertigung von Schleuderrad-Strahlanlagen zum Aufrauen, Reinigen, Entrosten, Entzundern und Verfestigen gilt. Daher arbeiten Kunden auf allen fünf Kontinenten mit Strahlmaschinen von AGTOS.

Neben neuen Schleuderrad-Strahlmaschinen bietet AGTOS gebrauchte Strahlanlagen an. Dies ist vorteilhaft für Unternehmen, die eine Strahlanlage sehr kurzfristig benötigen, oder diese nur temporär einsetzen.

Das in den Schleuderrad-Strahlanlagen verwendete Strahlmittel wirkt nicht nur auf den Werkstück-Oberflächen. Auch in den Strahlanlagen ist die abrasive Wirkung spürbar. Daher spielt der Service, also die Bevorratung und Lieferung sowie der Einbau von Ersatz- und Verschleißteilen eine große Rolle. Hinzu kommen Wartungs-, Reparatur- und Modernisierungsarbeiten auch an Maschinen anderer Hersteller. Diese werden stets von erfahrenem Fachpersonal ausgeführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGTOS Gesellschaft für technische Oberflächensysteme mbH
Gutenbergstraße 14
48282 Emsdetten
Telefon: +49 (2572) 96026-0
Telefax: +49 (2572) 96026-111
http://www.agtos.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.