Posted in Ausbildung / Jobs

Erste Ausbildungstour durch den Landkreis Nordhausen

Erste Ausbildungstour durch den Landkreis Nordhausen Posted on 15. April 2019

Demografische Überalterung, Fachkräftemangel und unbesetzte Ausbildungsplätze – es gibt kaum eine Branche der Wirtschaft, die von diesen Problemstellungen nicht betroffen wäre. Da auch in den kommenden Jahren keine Besserung abzusehen ist, wurde im Landkreis Nordhausen jetzt mit einer ungewöhnlichen Aktion um Nachwuchs geworben.

Innerhalb einer Ausbildungstour war am 09.04. eine Gruppe von 16 interessierten Berufseinstiegsbegleitern im Landkreis Nordhausen unterwegs, um mit den Firmen der Region über das Thema Ausbildung zu sprechen. Es handelt sich dabei um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Bildungsunternehmen (KAB Mühlhausen, DAA Nordhausen, VHS- Bildungswerk GmbH Nordhausen), die Jugendliche nicht nur bei Berufswahl und Bewerbung unterstützen, sondern auch ihre ersten Ausbildungsabschnitte in den Unternehmen begleiten. Im Fokus dieser Informationstour standen deshalb die einzelnen im Landkreis angebotenen Berufsbilder, bisherige Erfahrungen in der Ausbildung und das generelle Problem unbesetzter Ausbildungsplätze.

Eingeladen und organisiert wurde die Tour durch das Projekt „I AM vorOrt“* (Individuelles Ausbildungsmanagement), das im Auftrag des Jobstarter-Regionalbüros Ost von der Deutschen Angestellten-Akademie Nordhausen und dem Verein für Regionalentwicklung bereit seit über einem Jahr in der Region tätig ist. Besuchte wurden die IMG Electronic & Power Systems GmbH in Nordhausen, die Agrarproduktion Urbach GmbH, VHS-Bildungswerk GmbH Nordhausen, die FFI GmbH in Nohra und die regional sehr bekannte Gaststätte „Rumpelkiste“ in Bleicherode.

Die Berufseinstiegsbegleiter/innen erfuhren in diesen Unternehmen viel Wissenswertes über die angebotenen und vielfach noch unbesetzten Berufsbilder. Informationen, die dann direkt an die Schüler/innen in den Schulen des Landkreises Nordhausen weitergeben werden. Parallel dazu konnten eine Vielzahl von vakanten Ausbildungsplätzen ausfindig gemachte werden, auf die in der Zukunft die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen durch gezielte Praktika vorbereitet werden sollen.

Das Projekt „I AM vorOrt“ *bedankt sich ausdrücklich beim Jobstarter-Regionalbüro Ost für die Unterstützung und natürlich auch bei allen Unternehmen, die sich innerhalb der Tour präsentiert haben. Eine Zusammenarbeit, die im Rahmen der Fachkräftesicherung im Landkreis Nordhausen auch in der Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 300 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Weiterführende Informationen:: www.daa.de, Tel. 040 35094-163

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Markus Metke
Leiter für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 35094163
Fax: +49 (40) 35094200
E-Mail: markus.metke@daa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel