Posted in Events

Perspektiven und Sinn schaffen – Girls‘ Day bei Caverion

Perspektiven und Sinn schaffen – Girls‘ Day bei Caverion Posted on 29. März 2019

Zum siebten Mal in Folge öffnete Caverion am Girls‘ Day 2019 die Türen für Schülerinnen, die kurz vor der Berufswahl stehen. Praxisnah konnten sich die 38 jungen Frauen an den technischen Ausbildungsberufen Elektronikerin, Anlagenmechanikerin und Technische Systemplanerin versuchen. Mit der Initiative möchte Caverion den Anteil an weiblichen Fachkräften im Unternehmen steigern.

„Jungen Menschen ist es zunehmend wichtig, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Wir versuchen deshalb am Girls‘ Day auch zu vermitteln, was man in einem technischen Beruf bewirken kann“, sagt Martin Gaszczyk, Ausbildungsleiter bei Caverion. „In unserem Fall, helfen die vorgestellten Berufe, Gebäude effizienter zu machen und Energie einzusparen. Wer im Gebäudesektor arbeitet, leistet aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Ganz praktisch ging es dagegen in den hauseigenen Lehrwerkstätten zu. In Gruppen aufgeteilt, versuchten sich die Teilnehmerinnen am Aufbau eines Schaltkreises, an der Metallverarbeitung und am Erstellen von Gebäudeplänen mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms.

Die beiden Achtklässlerinnen Emma und Lea haben sich den Beruf des Anlagenmechanikers genauer angesehen. „Die Beschreibung hat sich spannend angehört“, sagt Lea. „Bis jetzt gefällt es mir, aber ich bin noch unsicher, weil ich viele Sachen noch nicht kann.“ Bis die Berufswahl in der 9. Klasse ansteht, wollen die beiden Schülerinnen noch in weitere Berufe schnuppern. „Vielleicht nehmen wir auch noch am Girls‘ Day 2020 teil“, so Emma.

Der Girls‘ Day existiert seit 2001. Einmal im Jahr öffnen technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen am Girls‘ Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT und Handwerk kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Über die Caverion Deutschland GmbH

Caverion ist Anbieter technischer Lösungen und Services für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Unser Dienstleistungsangebot deckt den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden ab – von der Planung, über die Errichtung bis zum Betrieb. Unsere Vision: die erste Wahl für digitale Umgebungen und das für Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Investoren. Annähernd 16.000 Mitarbeiter in 10 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von mehr als 2,2 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. In bundesweit 19 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.200 Mitarbeiter. www.caverion.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caverion Deutschland GmbH
Riesstraße 8
80992 München
Telefon: +49 (89) 374288-500
Telefax: +49 (89) 374288-520
http://www.caverion.de

Ansprechpartner:
Beate Eichinger
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (991) 3104160
E-Mail: beate.eichinger@caverion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel