Posted in Allgemein

SEQIS Expertentreffs 2019

SEQIS Expertentreffs 2019 Posted on 12. März 2019

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe von SEQIS, dem führenden österreichischen Anbieter in den Spezialbereichen Software Test, IT Analyse und Projektmanagement,  „10 things I wished they’d told me!“ ist auch 2019 wieder am Start. In vier praxisnahen Fachvorträgen geben die Experten ihr Fachwissen weiter.

Heuer geht die Veranstaltungsreihe mit dem Zungenbrechertitel bereits in die 10. Runde. Geplant sind vier Expertentreffs zu aktuellen Themen aus den Bereichen Agilität, Business Analyse, Resilienz und Software Test, in denen die SEQIS Experten jeweils 10 Tipps und Tricks vorstellen. „10 things“, die Projekte erfolgreicher und einfacher machen.

Alle Themen und Termine im Überblick:

  • 14.03.2019: „Agile Transformation: 10 Erfolgsfaktoren aus der Praxis“
  • 06.06.2019: „Business Analyse: Kick-Down gleich vom Start weg“
  • 19.09.2019: „Wie anpassungsfähig ist Ihre IT? Ein Einstieg in die Resilienz“
  • 14.11.2019: „Testen in Software Lifecycle Virtualization – die Zukunft des Testings?“

„Die Überlegung, zyklisch Präsentationen mit unseren Schwerpunkten, also Software Test, IT Analyse und Projektmanagement zu machen, ist schnell begründet: Zum Einem schärfen wir den Blick einzelner Consultants auf einen spezifischen Themenbereich. Wichtig bei der Themenwahl sind natürlich Interesse des oder der Vortragenden, Expertise und Praxis Knowhow, um die entsprechende Qualität der Vorträge zu sichern. Zum Anderen wollen wir unsere Kunden mit unseren Themen informieren – und auch der Community quasi frei Haus Expertise anbieten.“, so Alexander Weichselberger.

Die Vorschau zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf dem SEQIS Videoblog unter https://youtu.be/sPRcFcG2olo

Agile Transformation: 10 Erfolgsfaktoren aus der Praxis am 14. März 2019

Eine Agile Transformation ist mehr als eine Agile Transition. Es geht nicht darum etwas organisatorisch umzustellen, sondern eine intrinsisch motivierte Änderung der Einstellung und des Verhaltens der Mitarbeiter und des Umfelds herbeizuführen.

Auf Basis der Erfahrungen mit mehreren Transformationsprojekten in den letzten Jahren präsentiert SEQIS Gründer Mag. (FH) Alexander Vukovic die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren, die sich in der Praxis bewährt haben.

Business Analyse: Kick-Down gleich vom Start weg am 6. Juni 2019

Die Rolle des Business-Analysten (BA) besteht darin, eine Brücke zwischen Entwicklung, Test und Fachbereich zu bauen. Weitere Aufgaben sind: Situationen zu analysieren, Anforderungen an Prozesse und Systeme formulieren und Lösungen erarbeiten. Diese Aufgaben müssen in Praxis oft und gerne von BAs umgesetzt werden, die noch nicht langjährig im Unternehmen verankert sind – oder sogar temporär als Externe/r das Team verstärken sollen. Hier fehlt es oftmals an Integration und Netzwerk im Unternehmen („Brücken bauen“) und firmenspezifischem Wissen („analysieren“ und „erarbeiten“).

SEQIS hat langjährige Erfahrung als Externe in Projekten und hat auch neue BAs für Firmen gecoacht. Diese Praxis ist die Basis dieser 10 things: Ing. Karin Wagner, BA erklärt, wie man mit den Neuen am besten umgehen sollte – oder wie man als „Neue/r“ im Team einen besseren Start hinlegen kann.

Wie anpassungsfähig ist Ihre IT? Ein Einstieg in die Resilienz am 19. September 2019

„Diversität und Resilienz“ lautete das Motto des Europäischen Forum Alpbach im Sommer 2018. Was hat das mit der IT zu tun? „Resilienz“ kommt aus der Psychologie und subsummiert die Fähigkeit, sich in Krisen nicht unterkriegen zu lassen. Beim Mapping dieses Begriffs auf unsere IT Systeme geht es bei Resilienz darum: Welche Art von Belastungen in welcher Menge kann ein System absorbieren, ohne sich grundsätzlich zu ändern.

Bei der Resilienz-Analyse geht es im Kern nicht nur um darum in etwa Last in Form von Benutzeranfragen oder Vergleichbares auf das System zu legen oder Backup- und Disaster Recovery-Lösungen zu prüfen. Es sind Szenarien zu entwickeln die umfassend die häufigsten ITUnterbrechungen adressieren. Weitere Beispiele sind Stromausfälle, Viren / Ransomware, Updates und Upgrades. Oder neue Lösungen, die zwar richtig implementiert sind und dennoch unser System exponieren.

Bei diesen 10 things widmet sich SEQIS Managing Partner Mag. (FH) Alexander Weichselberger diesem Thema und stellt Ansätze zur Analyse, Prüfung und kontinuierlichen Erhaltung vor.

Testen in Software Lifecycle Virtualization – die Zukunft des Testings? Am 14. November 2019

Vernetzte Systeme und Automation von Aufgaben haben stetig an Geschwindigkeit zugenommen, Internet of Things und Industrie 4.0 sind längst keine Modebegriffe mehr. Viele Lösungsansätze dazu kommen aus der virtuellen Welt: virtuelle Services, virtuelle Server und cloudbasierte Dienste haben sich als defacto Standard im SW-Entwicklungsprozess etabliert.

Alle Teilbereiche des Software Life Cycles – Planung, Architektur, Coden, Testen, Tracken und laufende Wartung – können virtualisiert werden. Durch die Verlagerung der physischen Assets und Prozesse in den virtuellen Raum werden steigende Komplexität und die damit einhergehende Vernetzung von Systemen adressiert. Insbesondere auch neue Technologien sind auf die Virtualisierung im Software Life Cycle und speziell im Test angewiesen.

Wie diese Systeme programmiert und mit welchen Schnittstellen und Systemen diese Technologien kommunizieren und vor allem: wie sie gestestet werden beleuchtet Martin Brandhuber, MSc. in seinen 10 things.

Weitere Informationen zu den Vorträgen & kostenlose Anmeldung:

www.SEQIS.com/de/events-index

 

Über die SEQIS GmbH

SEQIS ist der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Software Test, IT Analyse und agiles Projektmanagement: Beratung, Verstärkung, Ausbildung und Workshops – seit 2001 der Partner für hochwertige IT-Qualitätssicherung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.SEQIS.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEQIS GmbH
Wienerbergstraße 3-5
A1100 Wien
Telefon: +436648378719
Telefax: +43 (2236) 320320350
https://www.SEQIS.com

Ansprechpartner:
Christina Eder
Marketing Manager
Telefon: +43 (2236) 320320-0
E-Mail: christina.eder@SEQIS.com
Alexander Weichselberger
SEQIS
Telefon: +43 (2236) 320320-0
Fax: +43 (2236) 320320350
E-Mail: alexander.weichselberger@SEQIS.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel