Posted in Dienstleistungen

Neue Nutzenaspekte für Zufriedenheitsmessungen: anaQuestra® 360°-Analyse

Neue Nutzenaspekte für Zufriedenheitsmessungen: anaQuestra® 360°-Analyse Posted on 14. Februar 2019

Die Kliniken gewinnen eine ganzheitliche Sicht über die Zufriedenheit der Gruppen, auf die es vor allem ankommt: Patienten, Mitarbeiter und Einweiser. Wie zufrieden sind sie mit der Einrichtung? Wo liegen die kritischen Bereiche? Wo kann man mit der größten Wirkung optimieren? Die Auswertungen zeigen detailliert die Stärken, Potenziale und Defizite in den Einrichtungen auf.

Die anaQuestra® 360°-Analyse liefert ein umfassendes Bild über die Zufriedenheit in jeder Gruppe. So lässt sich die Position der Einrichtung im regionalen und überregionalen Wettbewerb bestimmen und die notwendigen Schritte auf dem Weg zu messbaren Erfolg einleiten.

Der Wirkungszusammenhang dieser drei Messungen lässt sich quantitativ nachweisen. Zum Beispiel sind deutliche Korrelationen zwischen der Zufriedenheit der einzelnen Berufsgruppen und der Bewertung der Patienten dieser Berufsgruppen erkennbar. Eine weitere Erkenntnis ist der hohe Einfluss der Patientenbewertung auf das Votum der Einweiser. Durch die 360°-Analyse wird deutlich, dass die Rückmeldungen der Patienten an die einweisenden Ärzte zu dem Krankenhausaufenthalt, offensichtlich stark auf das zukünftige Einweiserverhalten Einfluss nehmen.

Aufgrund des 360°-Ansatzes erhöht sich der Nutzen aus Befragungen deutlich. Eine effiziente Organisation der Prozesse ist wiederrum Bestandteil, der mit erhöhter Zufriedenheit in allen drei Personengruppen belohnt wird. Wird die Ursache-Wirkungsbeziehung zwischen den einzelnen Themen bei den Befragungen betrachtet, so kann festgestellt werden, dass der größte Einfluss bei den Mitarbeitern im Team und in der Führung liegt. Die vorteilhaften Veränderungen in diesen Bereichen wirken sich positiv auf die Patienten und Einweisern aus. Die Analyse bestätigt: Der 360°-Ansatz macht Zusammenhänge greifbarer und erhöht den Nutzen aus Befragungen maßgeblich. Mit wenigen aber wirkungsvollen Maßnahmen,  lässt sich die Wirtschaftlichkeit nachhaltig verbessern.

Zusammenfassend ergeben sich für die Kliniken neue Nutzenaspekte: Durch die gleichzeitige Betrachtung der drei Bezugsgruppen (Mitarbeiter, Patienten, Einweiser) ist eine Rundumsicht möglich, auch können dadurch übergreifende Probleme identifiziert und die Wahrnehmung sowie Einflusswege gezielter geprüft werden. Auch sind eine übergreifende Priorisierung für einen gezielten Einsatz begrenzter Ressourcen und eine Zeitersparnis aufgrund einer parallelen Durchführung erreichbar. Bei einer weiteren Wiederholungsmessung ist die Entwicklung der Einrichtung als Ganzes erkennbar. Eine umfassende Analyse und innovative Lösungen sind folglich mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg.

Über die anaQuestra GmbH

Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissen-schaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversor-gung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

anaQuestra GmbH
Niebuhrstraße 63
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 98 32 170 00
Telefax: +49 (30) 88 47 58 01
http://www.anaquestra.de

Ansprechpartner:
Antje D’Agostino
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 98 32 17 028
Fax: +49 1805 99 77 80 04
E-Mail: antje.dagostino@anaquestra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel