Insgesamt bewerten derzeit 48 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut, 44 Prozent mit befriedigend und acht Prozent mit schlecht. Sehr dynamisch laufen die Geschäfte in der Medizintechnik sowie in der Automatisierungstechnik. Letztere profitiert von der zunehmenden Digitalisierung und der hohen Nachfrage nach Mess-, Steuerungs- und Sensortechnik. Etwas verhaltener, aber weiterhin gut, ist die Lage im Stahlbau, im Maschinenbau, in der Glas- und Keramikindustrie und in Teilen des Fahrzeugbaus. In der Stahlindustrie, bei der Herstellung von Metallwaren, im Ernährungsgewerbe, in der Elektroindustrie, in der Gummi- und Kunststoffindustrie, bei den Gießereien sowie in der Bauwirtschaft ist die Situation überwiegend zufriedenstellend.
Im Dienstleistungssektor berichten 93 Prozent der befragten Unternehmen über gute oder befriedigende Geschäfte. Rund laufen die Geschäfte vor allem in der IT-Branche, im Transportgewerbe, bei den unternehmensnahen Dienstleistern sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Im Einzelhandel und bei den Banken ist die Lage insgesamt überwiegend befriedigend.
Investitionsanreize stärken – Steuern senken
Die Unternehmen der Saarwirtschaft blicken nur verhalten optimistisch auf das kommende Winterhalbjahr. Insgesamt rechnen 14 Prozent der befragten Betriebe mit besseren, 75 Prozent mit gleichbleibenden und elf Prozent mit schlechteren Geschäften. Mehr Besser- als Schlechtermeldungen kommen vor allem aus der Medizin- und Automatisierungstechnik, dem Ernährungsgewerbe, der Elektroindustrie sowie aus dem Handel. Klingen: „Angesichts der steigenden Abwärtsrisiken sollte die Bundesregierung jetzt gegensteuern. Etwa mit einer möglichst raschen und vollständigen Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Das stützte die Binnenkonjunktur und entlastete vor allem kleinere und mittlere Unternehmen.“
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de
IHK Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Telefon: +49 (681) 9520-330
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: nicole.schneider-brennecke@saarland.ihk.de