Autonomes Fahren und Camping sind Gegensätze? Nicht unbedingt, denn Assistenzsysteme und digitale Dienste steigern Komfort und Sicherheit. Wie autonomes Fahren das Caravaning bereichern kann, zeigt der Vortrag am Montag, 29. Oktober 2018 an der Hochschule Aalen. Vortragsbeginn ist um 17.30 Uhr in der Aula: Der Industriedialog Industrie 4.0 startet im Wintersemester mit dem Thema „Autonome Systeme“. Beim Eröffnungsvortrag wird Dr. Rüdiger Freimann, Head of Research & Development Motor Caravan der Erwin Hymer Group aus Bad Waldsee, schildern, wie sich durch neue Technologien die Art und Weise verändert, wie wir reisen und mobilen Wohnraum nutzen.
Die Erwin Hymer Group hat als weltweit erstes Unternehmen die Erlaubnis erhalten, autonom-fahrende Reisemobile im öffentlichen Straßenverkehr zu erproben. Das System fährt vollkommen selbstständig. Das Fahrzeug wird zum Chauffeur. Rüdiger Freimann der Hymer Group bringt einen autonomen Caravan mit, der vom Publikum gerne besichtigt werden darf.
Die Technik ist vielversprechend: Beim autonomen Fahren kommt eine komplexe Sensorik zum Einsatz. Ziel ist die größtmögliche Absicherung durch redundante Systeme. Sensor Fusion bedeutet die Verknüpfung aller durch Sensoren erfassten Daten. Die Datenaufbereitung erfolgt mithilfe lernender Systeme auf Basis tiefer neuronaler Netze.
Prof. Dr. Michael Auer, Geschäftsführer Steinbeis Technologietransfer Stuttgart, spricht vorab das Grußwort. Die Veranstaltung wird vom Vorstand des Landesnetzwerk Mechatronik BW, Volker Schiek, moderiert. Regio TV wird die Veranstaltung aufzeichnen.
Das vollständige Programm und weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen des „Industriedialogs“ der Hochschule Aalen gibt es unter www.hs-aalen.de/i40dialog. Der Vortrag kann auch im Live-Stream unter www.medienzentrum.htw-aalen.de/… verfolgt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Lunch & Learn – Mittagspause mal anders
Unter dem Motto „Lunch & Learn“ wird während der verlängerten Mittagspause in einem Hands-on-Workshop aktuelles Know-how zum Thema Industrie 4.0 vermittelt. Expertinnen und Experten präsentieren spannende und informative Themen. Der Workshop umfasst theoretische Blöcke und viel Praxis. Eine Zusammenfassung wird in einem Handout geliefert.
Das neue Weiterbildungsangebot „Lunch & Learn“ wird von der Steinbeis Transferplattform organisiert und wendet sich an Vertreter/innen von Industrieunternehmen, die in einem kompakten Workshop einen fundierten Überblick zum Thema Industrie 4.0 gewinnen wollen. Bei den einzelnen Terminen handelt es sich um eigenständige Modulen, die berufsbegleitend absolviert werden können.
Die drei Veranstaltungen im Wintersemester finden in kleinen Gruppen während der Mittagszeit im Zentrum Industrie 4.0 an der Hochschule Aalen statt. Mittagessen und Networking inklusive.
In einem weiteren Schritt sollen die Workshops auch als Zertifikatsmodule anrechenbar sein. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer Leistungspunkte, die im europäischen Hochschulraum vergeben werden und für ein weiterführendes Studium im In- und Ausland genutzt werden können.
Termine: freitags, 9. November, 23. November, 14. Dezember 2018, jeweils von 10 – 15 Uhr
Eine Anmeldung ist für alle drei Termine noch möglich. Weitere Info und Anmeldung: Simone Haag, Mail: simone.haag@hs-aalen.de
Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de
PR-Volontärin Kommunikation
Telefon: +49 (7361) 576-1055
E-Mail: carolin.fischer@hs-aalen.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7361) 576-1052
E-Mail: Monika.Theiss@hs-aalen.de
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: heiko.buczinski@hs-aalen.de