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Neue Add-On-Lösung für Microsoft Dynamics 365 for Sales zur Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung

Neue Add-On-Lösung für Microsoft Dynamics 365 for Sales zur Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung Posted on 24. August 2018
COSMO CONSULT ermöglicht mit ihrem neuen Add-Ons cc|crm dsgvo prozess und daten package Anwendern von Microsoft Dynamics 365 for Sales relevante Teile der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten.

Im April 2016 verabschiedete das Europäische Parlament in Straßburg – weitgehend unbemerkt von der allgemeinen Öffentlichkeit – ein Gesetz, das die Rechte der Verbraucher stärkt: die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung 2016/679). Die mit der DSGVO zusammenhängende zweijährige Übergangsperiode endete im Mai 2018. COSMO CONSULT nutzte diese Periode, um ein Add-On für Microsoft Dynamics 365 for Sales zu entwickeln, das Unternehmen bei der Einhaltung der neuen Regelungen mit ihren IT-Prozessen im Vertrieb und im Marketing unterstützt.

Auch wenn die DSGVO eine europäische Verordnung ist, hat sie Auswirkungen auf Unternehmen weltweit, da jedes Unternehmen, das mit europäischen Einzelpersonen kommunizieren muss, die Verordnung einzuhalten hat. Die meisten Anforderungen der DSGVO können am besten in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem juristischen und technischen Bereich gelöst werden. Immerhin betreffen die notwendigen Prozessänderungen im Allgemeinen beide Bereiche.

Für das Add-on cc|crm dsgvo prozess und daten package hat COSMO CONSULT die Unterstützung von Thiemo Sammern, Geschäftsführer der data.mill GmbH, und Bernhard Rastorfer, Division Manager CRM von COSMO CONSULT SI in Österreich eingeholt. Zusammen haben COSMO CONSULT und data.mill ein Paket geschnürt, das Unternehmen hilft, Microsoft Dynamics 365 for Sales (früher Microsoft Dynamics CRM) und die Vertriebs- und Marketingprozesse eines Unternehmens DSGVO-konform zu gestalten.

„Die DSGVO zieht einen massiven Handlungsbedarf im CRM-Bereich nach sich. cc|crm dsgvo prozess und daten package hilft Microsoft Dynamics 365 Anwendern sich an die neuen Anforderungen anzupassen. Arbeitsprozesse und Arbeitsanweisungen können nun auf die neuen Datenschutzgesetze angepasst werden“, sagte Rastorfer. „Das Recht auf Löschung zum Beispiel kann nun per Knopfdruck ausgeführt werden.“

Das Add-On umfasst zwei Lösungen und deckt die folgenden Artikel der DSGVO ab:

cc|crm dsgvo prozess und daten package von COSMO CONSULT:

  • Recht auf Auskunft (Artikel 15)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20)
  • Recht auf Löschung (Artikel 17)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18)

Die Lösung von data.mill:

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16)
  • Prinzip der Richtigkeit (Artikel 5 Abs. 1 (d))

„Der Umfang und die Vielfalt der Änderungen infolge der DSGVO stellen für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung dar. Diesen Unternehmen hilft COSMO CONSULT mit dem neuen Add-on“, sagte Winston Hait, Senior Product Marketing Manager, Dynamics 365. „Wir freuen uns, dass die Lösung von COSMO CONSULT Kunden von Microsoft Dynamics 365 hilft, die DSGVO einzuhalten.“

Weitere Informationen finden Sie über Microsoft AppSource (hier klicken)

Die Änderungen, die über neue Gesetze wie die DSGVO, über digitale Technologien und künstliche Intelligenz an uns herangetragen werden, sind so fundamental, dass sich Geschäftsmodelle, Unternehmen und sogar ganze Industrien verändern werden. Es ist wichtig, dass nicht nur das Potenzial dieser Entwicklung nutzbar gemacht wird, sondern dass es aktiv geformt und sichergestellt wird, dass Menschen im Unternehmen davon profitieren – denn es sind die Menschen, die den Erfolg eines Unternehmens mit ihrer Kreativität und Leidenschaft ausmachen.

Über die COSMO CONSULT Gruppe

Mit über 950 Mitarbeitern an 40 internationalen Standorten – davon 13 in Deutschland – ist die COSMO CONSULT-Gruppe einer der führenden Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen für Auftrags- und Prozessfertigung, Handel und Dienstleistung. Gemeinsam mit namhaften Industriepartnern begleitet COSMO CONSULT Unternehmen bei der Digitalisierung und bietet zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungskonzepte. Das Produktspektrum umfasst neben ERP- und Branchenlösungen eine große Palette an Speziallösungen, Business-Intelligence- und CRM-Systemen sowie Office- und Portallösungen für alle Unternehmensbereiche. Neben Implementierung und Systemmanagement bietet COSMO CONSULT umfangreiche Beratungsleistungen, die dafür sorgen, dass die Software im Unternehmen nicht nur implementiert, sondern auch gelebt wird.

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