Ausgangspunkt für den Vertriebserfolg bei der München Ticket GmbH war eine öffentliche Ausschreibung sowie ein umfangreiches Auswahlverfahren, das vom unabhängigen Beratungsinstitut MQ | Result mit Hauptsitz in Tübingen unterstützt wurde. MQ | Result führte für den Auftraggeber im Markt Recherchen durch und orientierte sich dabei an den gewünschten Leistungsbestandteilen der neuen ERP-Lösung: Billing/Abrechnung, Rechnungswesen, Anlagevermögen, Finanzbuchhaltung, Controlling & Kostenrechnung, Einkauf, Marketing/CRM, Kundengewinnung sowie Kundenauftragsabwicklung. Darüber hinaus war eine Lösung für das Dokumentenmanagement gefordert.
Am Ende qualifizierten sich drei geeignete Unternehmen, die in die Endauswahl kamen und bei einer ganztägigen Präsentation in München ihre Befähigung für das Projekt demonstrierten. Hierbei spielten die akkurate Erfüllung des Lastenheftes sowie vorhandene Referenzen eine wichtige Rolle, zudem der Nachweis, ein stabiles, innovatives und wirtschaftlich sehr gut aufgestelltes Unternehmen zu sein. Dass das ERP-System Cloud-basierend ist und neben der fachlichen Befähigung die menschliche Komponente passt, waren weitere wichtige Anforderungen an den Dienstleister. „Es ist uns sehr wichtig, dass auch die Menschen, die in einem solch wichtigen, strategischen Projekt langfristig zusammenarbeiten, harmonieren.“, so Geschäftsführer Stephan Rusch.
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen, Hamburg und Essen. Als Microsoft GOLD CERTIFIED und Global ISV Partner hat die GWS sich auf innovative Warenwirtschaftssysteme und Verbundlösungen für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Mehr als 1.300 Unternehmen setzen Produkte der GWS ein. Sie gehören zu verbundorientierten Unternehmen sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen bietet die GWS Internet-Branchenportale und Internet-Shops an. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot ab. 2017 belief sich der Gruppenumsatz auf 54,3 Mio. Euro. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme eG ist es Kunden möglich, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Fiducia & GAD IT AG 64,9 %, GWS Förder-eG 25,1 % als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potentielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.
Über München Ticket
München Ticket ist der größte regionale Ticketanbieter in Deutschland. Jährlich werden über 3 Mio. Tickets für Veranstaltungen aller Sparten verkauft. Gesellschafter von München Ticket sind die Gasteig München GmbH und die Olympiapark München GmbH, jeweils mit 50% Stammkapital.
München Ticket betreibt ein eigenes Callcenter unter 089 – 54 81 81 81, einen
Webshop unter www.muenchenticket.de und vier eigene Vorverkaufsstellen im
Münchner Stadtgebiet (im Rathaus Zugang Dienerstraße, in der Glashalle im Gasteig, im Infopavillon im Olympiapark und im Deutschen Theater). Insgesamt umfasst das weite Netz von München Ticket 150 Vorverkaufsstellen in und um München. Rund 120 Mitarbeiter sorgen für die vielfach komplexen Dienst-leistungen rund um die Veranstaltungen und bieten erstklassigen Service und Knowhow sowohl für die Veranstalter als auch die Besucher.
GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Willy-Brandt-Weg 1
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 7000-02
Telefax: +49 (251) 7000-3910
http://www.gws.ms
Marketing/PR
Telefon: +49 (251) 7000-3816
Fax: +49 (251) 7000-3910
E-Mail: liane.heimann@gws.ms