Posted in Ausbildung / Jobs

Schnelleinstieg zum PLM-Experten

Schnelleinstieg zum PLM-Experten Posted on 20. Juni 2018

Die produzierende Wirtschaft unterliegt einem fortwährenden Änderungsprozess. Der Markt verlangt immer komplexere und individuellere Produkte, was in einer hohen Variantenvielfalt resultiert. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit, während der Kostendruck stetig zunimmt. Die Virtualisierung der Produktentstehung, Industrie 4.0, das Internet der Dinge und die damit verbundene Verzahnung mit der Informations- und Kommunikationstechnik bieten ein enormes Potential, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Im Rahmen des Product Lifecycle Managements (PLM) befassen sich Unternehmen mit Vorgehensweisen und IT-Werkzeugen für die Steuerung und Verwaltung aller produktbezogenen Informationen für den gesamten Lebenszyklus. PLM ist daher eine Schlüsselkompetenz der Digitalisierung. Komplexität, Variantenvielfalt und Kosten können beherrscht werden, aber hierzu werden speziell ausgebildete Experten benötigt.

Vor diesem Hintergrund bieten das Fraunhofer IPK und das Fraunhofer IAO mit Unterstützung der Fraunhofer Academy das Zertifikatsprogramm PLM Professional an. 

In zwei Lehrgangswochen vermittelt der Kurs praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten des Produktlebenszyklusmanagements. Die Teilnehmer erwerben die methodische Basis für das Management komplexer Systeme und durchlaufen die Wertschöpfungskette eines Produkts über den gesamten Lebenszyklus bis zum End of Life. Hierbei eignen sie sich Grundlagen aus den relevanten Fachdisziplinen Produktentwicklung, Produktion, IT-Technik und Projektmanagement an. Über 100 ausgebildete PLM-Experten wenden ihr Fachwissen bereits in der Praxis an und optimieren die Prozesse ihrer Firmen.

Der Kurs wendet sich sowohl an Berufsanfänger und Fortgeschrittene, Ingenieure, Informatiker, Manager und Produktionstechniker.

Veranstaltungstermine und -orte für den kommenden Winterlehrgang 2018/2019:

Lehrgangswoche 1 (Berlin): 12. – 16. November 2018
Lehrgangswoche 2 (Stuttgart): 21. – 25. Januar 2019

Weitere Informationen: 
https://www.academy.fraunhofer.de/…

 

Über Fraunhofer Academy

Die Fraunhofer Academy ist die Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft und richtet sich hauptsächlich an weiterbildungsinteressierte Fach- und Führungskräfte technologiegetriebener Unternehmen.
Mit dem Geschäftsfeld Corporate Learning baut die Fraunhofer Gesellschaft ihre Position als Weiterbildungspartner der Wirtschaft weiter aus. Corporate Learning bei Fraunhofer hat zum Ziel, unternehmens- und branchenspezifische Programme umzusetzen, die auf eine Stärkung der Kernkompetenzen von Unternehmen in technologischen Themenfeldern abzielen. Weitere Informationen auf www.academy.fraunhofer.de/digitale-transformation

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unter ihrem Dach arbeiten 66 Institute und Forschungseinrichtungen an Standorten in ganz Deutschland. Knapp 24 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von zwei Milliarden Euro. Davon erwirtschaftet die Fraunhofer-Gesellschaft etwa 70 Prozent aus Aufträgen der Industrie und öffentlich finanzierten Forschungsprojekten. Die internationale Zusammenarbeit wird durch Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer Academy
Hansastraße 27 c
80686 München
Telefon: +49 (89) 1205-0
Telefax: +49 (89) 1205-7531
http://www.academy.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Simone Motschmann
Fink & Fuchs AG
Telefon: +49 (611) 74131-929
E-Mail: simone.motschmann@finkfuchs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.