In einem sehr ambitionierten Zeitrahmen von gerade einmal 14 Monaten, wurde das bestehende, integrierte Lieferanten- und Netzbetreibersystem in eine neue, getrennte System- und Prozesslandschaft überführt. Wesentliches Ziel lag auf der zukünftigen, möglichst effizienten Prozessbearbeitung im SAP Standard und die Vorbereitung der Systemlandschaft für den anstehenden Smart-Meter Rollout. Hierfür wurden alle Netzdaten mit dem erprobten Natuvion Migrationsverfahren vollhistorisch in das zukünftige SAP ERP/IS-U Netzsystem überführt und das bestehende, integrierte System zu einem reinen Lieferantensystem zurückgebaut.
Zeitgleich wurde der komplette elektronische Datenaustausch mit dem SAP AddOn IDEX-AT für die mehr als 2 Mio. Zählpunkte etabliert und in einem Schwesterprojekt die Workforce-/Geräteverwaltungsprozesse neu aufgestellt.
„Die erfolgreiche Produktivsetzung ist vor allem der tollen Teamleistung zu verdanken“, merkt Olaf Reiter, Gesamtprojektleiter des Projektes und Vorstand der QUANTO AG an. „In einem Kraftakt und mit einem akribisch geplanten CutOver-Szenario wurde die Systemtrennung über den Jahreswechsel ohne relevante Marktauswirkungen erfolgreich gemeistert.“
Grundlage für die ergebnisorientierte und extrem kurze Projektlaufzeit war die Fach-, Methoden- und Cutover-Kompetenz der QUANTO sowie die Verwendung des Natuvion-DCS-Migrationstools.
„Mit Blick nach vorne steht nun die weitere Stabilisierung und Optimierung der IT- und Prozesslandschaft im Fokus“, konkretisiert Holger Strotmann, der Solution Architect im Projekt und Geschäftsführer der Natuvion GmbH, die weiteren Herausforderungen. „Marktrollenspezifische Prozessabläufe erhöhen punktuell bisher optimierte Arbeitsabläufe, bieten aber in der Zukunft Chancen für effizientere Prozessabläufe“, so der Experte weiter.
„Ich bin stolz auf die Leistung unseres Projektteams und jedes Einzelnen. Dieses Projekt hat neben der Neuausrichtung unserer Kern-IT-Landschaft auch die Zusammenarbeit innerhalb der Stadtwerke nachhaltig verbessert“, so Daniela Lidl abschließend.
Über die Natuvion GmbH
Die Natuvion verbindet langjährige Erfahrung in SAP Projekten, tiefgreifendes technisches Verständnis und Prozesskompetenz für die Versorgungswirtschaft. Eine vertrauensvolle und kreative Arbeitsweise bildet den Mittelpunkt des Handelns. Natuvion ist der Überzeugung, dass ein kooperatives Miteinander die Inspiration für fachlich professionelle und technisch innovative IT-Beratung ist. Zusammen mit den Kunden schafft Natuvion zukunftsfähige, wirtschaftliche und zugleich technologisch führende Lösungen.
Über die WienIT
Die WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Wiener Stadtwerke Holding AG, ist universeller IT-Dienstleister mit Schwerpunkt auf Energiewirtschaft und kommunaler Versorgung. Das Unternehmen ist im dritten Wiener Gemeindebezirk angesiedelt, beschäftigt rund 270 MitarbeiterInnen und betreibt zwei Rechenzentren.
Die QUANTO AG gehört zur QUANTO Group, einer unabhängigen, international tätigen Beratungsgruppe mit verschiedenen Fokusbranchen. Das Leistungsspektrum reicht von der klassischen Management- und Prozessberatung entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zum hochqualifizierten IT-Consulting, auch im Bereich Digitalisierung und Internet der Dinge. QUANTO ist außerdem SAP Gold Partnerunternehmen und Anbieter eigener Lösungen im SAP und Non SAP Umfeld. Die QUANTO Group umfasst derzeit elf Standorte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn und beschäftigt ca. 200 MitarbeiterInnen.
adesso orange AG
Willy-Brandt-Str. 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 231 7000 2000
https://www.adesso-orange.com/
PR
Telefon: +49 (40) 3085800-50
Fax: +49 (40) 3085800-99
E-Mail: charlotte.weber@quanto-group.de