GSX-R Cup
Schon im Qualifying kündigte sich an, wie eng es in diesem Jahr im GSX-R Cup zugehen wird. Die schnellsten vier Fahrer lagen mit ihren Bestzeiten weniger als eine halbe Sekunde auseinander. Bálint Kovács sicherte sich vor Leon Langstädtler und Maximilian Weihe die Poleposition. Alle Sessions fanden am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter statt.
Einen genialen Start erwischte Gaststarter Malte Bigge, der sich kurz nach Rennbeginn die Führung erkämpfen konnte. In den Positionskampf zwischen Bigge, Kovács, Weihe und Langstädtler mische sich auch noch Tim Stadtmüller ein. Diese Fünfergruppe begeisterte die Zuschauer mit zahlreichen Positionswechseln und engen Zweikämpfen. Kurz vor Rennende konnte sich Kovács an Weihe vorbeischieben und in Führung gehen, die er mit kleinem Vorsprung auch über die Ziellinie brachte. Weihe verteidigte seine zweite Position vor Bigge, der auf dem Magura-Pressebike das Podium komplettierte.
Auch im zweiten Rennen setzte sich Kovács an die Spitze und konnte die Führung über einen Großteil des Rennverlaufs souverän behaupten. Tim Stadtmüller setzte sich auf die zweite Position, Langsädtler erwischte hingegen einen schlechten Start und fiel bis auf Position 7 zurück. Von dort musste er sich Platz für Platz nach vorne arbeiten. Kurz vor der schwarz-weiß-karierten Flagge setzte sich Weihe an die Spitze und konnte mit einigen Zentimetern Vorsprung den Sieg vor Kovács über die Ziellinie retten. Nach einer eindrucksvollen Aufholjagd erkämpfte sich Langstädler noch den dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Stadtmüller musste im Rennen Federn lassen und sich nach einem Überholmanöver von Gaststarter Malte Bigge mit dem fünften Rang begnügen.
Twin Cup
Auch im markenoffenen Twin Cup, in dem hauptsächlich mit Suzuki SV650, Suzuki Gladius sowie Kawasaki Z650 Motorrädern gefahren wird, wurde von Beginn an das ausgeglichen hohe Niveau deutlich. So trennten im Qualifying nur zwei Sekunden Unterschied in der Rundenzeit den Polesetter vom zehnten Platz.
Ganz vorne startete Justus Weinke, der Vizemeister der vergangenen Saison und einer der Top-Favoriten in diesem Jahr. Hinter ihm standen Marco Schneider, der in diesem Jahr seine erste komplette Twin Saison bestreitet, sowie Ludwig Plinke. Während Weinke und Plinke als Spitzenreiter in die erste Kurve einbogen, konnte sich Marvin Eckert nach einem guten Start auf Platz 3 schieben. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich Marco Schneider und Eva Stein, die ebenfalls ihre erste komplette Twin Saison bestreitet, auf die Plätze 3 und 4 setzen konnten. Schneider machte Druck auf die Spitze, stürzte dann aber in der Triple-Links und musste das Rennen aufgeben. Stein stürzte in der darauffolgenden Runde ebenfalls und gab die dritte Position für Eckert frei. An diesem ging jedoch drei Runden vor Ende des Rennens Kevin Mattfeld vorbei, der nach einem Jahr Pause wieder im Starterfeld steht. Weinke schnappte sich den ersten Sieg der Saison, vor Plinke und Mattfeld, die beide für das Arlows Racing Team fahren.
Das zweite Rennen hielt einige Überraschungen bereit. Der Dreikampf an der Spitze entbrannte zunächst zwischen Weinke, Plinke und Schneider. Während Schneider seinen dritten Platz konstant hielt, tauschten Plinke und Weinke nahezu in jeder Runde ihre Positionen. Mattfeld und Eckert fielen früh aus. Stein, Kai Uwe Lenz und Timo Krüger kämpften um die Positionen 4 bis 6. An der Spitze gelang es schlussendlich Plinke, sich in einem Fotofinish gegen Weinke zu behaupten und damit seinen ersten Sieg einzufahren. Schneider sicherte sich souverän den letzten Platz auf dem Podium. Krüger konnte sich durchsetzen und die vierte Position über die Ziellinie retten, gefolgt von Stein und Lenz.
Das nächste Aufeinandertreffen der beiden, von PS Track Events organisierten und von Suzuki Deutschland unterstützten, Cups findet vom 06. bis 08. Juli im Rahmen der IDM auf dem belgischen Circuit Zolder statt.
GSX-R Cup, Twin Cup Oschersleben, Ergebnis:
Alle Resultate im Detail:
Bitte klicken
SUZUKI Deutschland GMBH
Suzuki-Allee 7
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 5700-0
Telefax: +49 (6251) 5700-200
http://auto.suzuki.de
E-Mail: h.englert@wortstreuer.de
Telefon: +49 (6251) 5700-526
E-Mail: steinmann@suzuki.de