Zwei Tage lang öffnete HARTING für Interessierte die Tore. Neben den Schülerinnen und Schüler waren auch die Eltern zum ersten Veranstaltungsteil eingeladen. Nach der Begrüßung durch Ausbildungsleiter Nico Gottlieb und der Vorstellung des Familienunternehmens begann das Programm von HARTING4Future mit einer Führung durch das Schulungs- und Präsentationscenter, das HARTING Qualitäts- und Technologie-Center (HQT) und das 2008 eröffnete und 2015 erweiterte NAZHA (Neues Ausbildungszentrum HARTING). Im NAZHA erhalten Azubis aller Berufs- und Studiengänge das fachliche Know-how für ihre künftigen Tätigkeiten. Informationen aus erster Hand kamen von den Auszubildenden. Sie stellten Berufe vor und berichteten über ihre Erfahrungen bei HARTING.
Spannend wurde es bei „Technik zum Anfassen“. Die jungen Leute konnten ein Microcontroller-gesteuertes Roboterauto für eine vorgegebene Fahrstrecke programmieren, bei der QR-Schnitzeljagd im NAZHA viel über HARTING erfahren und im Ausbildungszentrum aktuelle Digitalisierungsprojekte kennenlernen.
Doch wie führt der Weg zu einem Ausbildungsplatz? Marion Eckel, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, sowie Bianca Rüter und Mareike Steinmeier, Ausbilderinnen der Technologiegruppe, gaben wertvolle Hinweise für Form und Inhalt von Bewerbungen, übten mit Interessierten den Verlauf von Vorstellungsgesprächen und erläuterten, was bei der Berufswahl beachtet werden sollte. Bei einer abschließenden Feedbackrunde und der Übergabe der Teilnehmerzertifikate konnten die Besucher ihre Eindrücke schildern.
Es gab viel Lob für das umfangreiche und informative Programm und Dank für die Organisatoren von HARTING4Future. „Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen, wie sie sich optimal bewerben und um zu prüfen, welcher Beruf am besten zu ihnen passen könnte“, zog Nico Gottlieb, Leiter Zentrale Ausbildung bei HARTING, ein positives Resümee der beiden Tage.
Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.600 Mitarbeitende erwirtschafteten 2016/17 einen Umsatz von 672 Mio. Euro.
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