Posted in Dienstleistungen

Polare Pestizid Multimethode polar+

Polare Pestizid Multimethode polar+ Posted on 3. April 2018

Für die nächsten 35 Jahre wird ein Wachstum der Weltbevölkerung um 2,35 Milliarden Menschen prognostiziert. Für die Ernährung der Menschen ist der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln somit unumgänglich. Pestizide sind Substanzen, die verhindern, dass Schadorganismen auf Pflanzen und Tiere wirken, wodurch die Erträge der Landwirtschaft und folglich die Verfügbarkeit der Lebensmittel sichergestellt werden können.

Polare Pestizide finden in der Landwirtschaft eine breite Anwendung als Totalherbizid, Wachstumsregulator, Reifebeschleuniger oder Fungizid. Studien weisen auf teilweise toxikologische Wirkungsweisen der Verbindungen hin. Durch ausgedehnte Anwendung wirken polare Pestizide gegen die Biodiversität und begünstigen Resistenzen, die einen höheren Einsatz erforderlich machen.

Die Analytik polarer Pestizide mittels Flüssigkeitschromatographie ist aufgrund der hohen Polarität nur schwer möglich. Bisher erfolgte die Extraktion mittels QuPPe und die Auftrennung über zahlreiche verschiedene Einzelmethoden, was die Analytik aufwendig und teuer gemacht hat.

Ziel der bilacon war es eine robuste und sensitive Multi-Analyt-Methode ohne zeit-, arbeits-, oder kostenintensive Schritte für polare Pestizide zu entwickeln. Die hier vorgestellte LC-MS/MS Methode beinhaltet den Nachweis von zehn polaren Pestiziden ihren Metaboliten bzw. Gegenion. Glyphosate, Ampa, Trimesium (TMS), Chlormequat, Mepiquat, Phosphonsäure, Fosethyl, Perchlorat, Chlorat und letztlich Ethephon wurden an verschiedenen Obst und Gemüse sowie Getreide Matrizes erfolgreich validiert.

Mit der polaren Multimethode polar +, ist es möglich bisher nicht abgebildete Anwendungen in einem Lauf nachzuweisen ohne die Polarität und Chromatographie zu ändern. Diese Flexibilität, ermöglicht das Screening auch auf unkonventionelle Anwendungen polarer Pestizide.

Kontaktieren Sie unsere Experten, um mehr darüber zu erfahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tentamus Group GmbH
An der Industriebahn 26
13088 Berlin
Telefon: +49 (30) 206038-230
Telefax: +49 (30) 206038-190
http://www.tentamus.com

Ansprechpartner:
Dr. Yvonne Pfeifer
Director Business Development
Telefon: +49 (30) 206038164
E-Mail: yvonne.pfeifer@tentamus.com
Roy Sperling
Stellv. Abteilungsleiter / Bereichsleiter LC-MS/MS
Telefon: +49 30 / 206 038 313
E-Mail: roy.sperling@bilacon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel