Posted in Allgemein

Weidmüller auf der Light & Building 2018: Halle 11.0, Stand C.70

Weidmüller auf der Light & Building 2018: Halle 11.0, Stand C.70 Posted on 29. Januar 2018

Weidmüller LED WIL STANDARD: Weidmüller Industrie Licht (WIL) – LED Leuchten für viele Anwendungen. Längenvarianten von 145 mm bis 860 mm. – Sehr helle Leuchte mit drei Reihen versetzt angeordneter weißer LED (6.500 K). – Acht Millimeter flache Leuchte für platzsparenden Einbau.

Die permanent zunehmende Automatisierung von Gebäude-, Sicherheits- und Komfortfunktionen führt zu mehr Stromkreisen, welche in zahlrei­chen Haupt-, Unter-, Feld- und Kleinverteilern sowie Schaltschränken unterge­bracht sind.

Für die Innenbeleuchtung der verschiedenen Verteiler- und Schaltschränke offeriert Weidmüller ein umfangreiches Leuchtenprogramm. Im Programm befinden sich Längenvarianten von 145 mmm bis 860 mm. Alle Leuchten sind 8 mm flach gebaut und überzeugen durch einen platzsparenden Einbau. Die LED-Leuchten von Weidmüller integrieren drei LED-Reihen mit um 20 Grad abgewinkelt angebrachten LEDs. Die trapezförmig angeordneten LEDs sorgen für einen sehr breiten Abstrahlwinkel und damit einen weit ausgeleuchteten Bereich. Das sehr helle Licht besitzt eine Lichtfarbe von 6.500 K – dies entspricht ungefähr dem Tageslicht und wird deswegen als ange­nehm empfunden.

Weidmüller WIL LED Leuchten bieten mit 240 Lux im Abstand von 1 m eine hohe Beleuchtungsstärke bei niedrigem Verbrauch. Die Stromaufnahme des 860 mm langen Modells beträgt nur 1.680 mA, die der 240 mm langen Version sogar nur 420 mA bei jeweils 24 V DC. Die Lebensdauer liegt bei mindestens 10.000 Stun­den. Die Leuchten gibt es mit angeschlossenen Standardleitung von 0,3 m; 1,5 m; 3 m; 5 m und 10 m Länge. Der Anschluss erfolgt mit einem M12-Steckverbinder. Auch Leuchten mit farbigen Licht – Rot und Blau – sind erhältlich.

Die Montage der Leuchten hat Weidmüller vereinfacht. Die Leuchten sind be­reits mit Befestigungslöcher versehen, so dass kein zusätzliches Befestigungsmate­rial, wie Halteclips oder ähnliches benötigt wird. Die 6,5 mm Befestigungslöcher befinden sich in einem Abstand von 225 mm zueinander, was der Montage in Standard-Verteiler und Schaltschränken entgegenkommt. Neu hinzugekommen sind Leuch­tenvarianten mit Magnetbefestigung. Diese kann mittels Klebefolie auch nach­träglich am Leuchtengehäuse angebracht werden. So lassen sich die Leuchten je­derzeit an Verteiler, Schaltschränken oder Arbeitsplätzen ohne Bohrarbeiten montie­ren, flexibel positionieren und rückstandfrei entfernen. Mit nur 40 mm Breite und 8 mm Tiefe finden die Leuchten überall Platz, z.B. hinter einer Falzkante oder einfach an einer Seitenwand.

Das Gehäusekonzept der WIL-Leuchten bietet Schutz vor Wasser und Staub gemäß IP 67, so dass es selbst den widrigsten Umgebungsbedingungen standhält. Jedes Gehäuse ist aus einem harteloxiertem Alu-Strangpressprofil mit matt vernickelten Zinkdruckguss-Kappen hergestellt. Der illuminierende Bereich ist komplett mit PUR vergossen. Es gibt weder einen luftumschlossenen Raum noch ein Sichtglas, das brechen kann.

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und blendfrei. Drei LED-Reihen mit trapez­förmig, um 20 Grad abgewinkelt angebrachten LED sorgen für einen sehr breiten Abstrahlwinkel und damit einen weit ausgeleuchteten Bereich. Auf Anfrage stellt Weidmüller ein Lichtkegeldiagramm seiner LED-Leuchten zur Verfügung. Daraus ist zu entnehmen, dass die beleuchtete Fläche nach einem Abstand von 2 m bereits über 6 m breit ist. In der 240 mm-Version sind 42 LED installiert, in den längeren Versionen entsprechend mehr.

LED Leuchten kommen überall dort zum Einsatz, wo konstantes und definiertes Licht gefragt ist, ob zur Be- / Ausleuchtung von Verteilern und Schaltschränken. Licht beeinflusst nicht nur die Arbeitsqualität und -zufriedenheit, sondern auch die Sicherheit. Im Vergleich zu klassischen Leuchtmit­teln verfügen LEDs über eine längere Lebensdauer, erfordern weniger Wartungs­kosten und reduzieren den Energieverbrauch. Sie sind robuster, zumeist stoß- und vibrationsfest, bauen kompakter und verbessern die Beleuchtung auch bei beengten Platzverhältnissen, außerdem steht ihre Helligkeit sofort und in vollem Umfang be­reit.

Weidmüller – elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von

Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. – Let’s connect.

Stichwort: Weidmüller LED-Leuchte WIL

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weidmüller
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Horst Kalla
Referent Fachpresse
Telefon: +49 (5231) 14-291190
Fax: +49 (5231) 14-291097
E-Mail: horst.kalla@weidmueller.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel