Posted in Ausbildung / Jobs

Dataport richtet Ausbildung auf die digitale Verwaltung aus

Dataport richtet Ausbildung auf die digitale Verwaltung aus Posted on 14. Dezember 2017

Die Dataport AöR ist neuer Partner des Institut für Softwaretechnik und Outsourcing an der FH Wedel GmbH (ISO). Studierende, die dort ein Duales Studium aufnehmen, erhalten über das ISO zusätzliches Wissen zu praxisorientierten IT-Themen. Damit richtet sich Dataport auf die konsequente Digitalisierung in der Verwaltung ihrer Trägerländer aus.

„In einer qualitativ hochwertigen Ausbildung liegt der Schlüssel, wenn wir den digitalen Wandel in der Verwaltung bestmöglich unterstützen und mit unseren Trägerländern gemeinsam vorantreiben wollen. Wir brauchen Menschen, die hierfür sehr spezielles, aktuelles Wissen mitbringen. Das erhalten unsere Studierenden jetzt auch über das ISO“, sagt Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, dem IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen und die Kommunen in Schleswig-Holstein.

Das ISO wurde 2013 von der akquinet AG und der Fachhochschule Wedel gegründet. Hier kommt zu dem Dualen Studium eine weitere Lehrsäule hinzu, um universitäre Lehre und Unternehmensanforderungen noch besser zu verbinden. Am ISO-Lerncampus in der City Nord Hamburg erhalten die Studierenden in kleinen Gruppen praxisorientierten Blockunterricht zu Themen wie Standardsoftware, Rechenzentrumsbetrieb, IT-Security, moderner Mainframe oder Projektmanagement. Derzeit studieren 41 Studenten am ISO in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik, IT-Management, Consulting&Auditing, Smart Technology oder BWL. Olaf Zöftig, Leiter des ISO, sagt: „Die Erfahrungen zeigen, dass Studierende wie auch die Kooperationspartner von dem Modell profitieren. Die Studierenden erhalten eine optimale Berufsvorbereitung und viel persönlichen Studien-Support. Die Unternehmen können ihre Mitarbeiter sehr früh für bestimmte Bereiche qualifizieren und als Fachkraft in Projekten gewinnbringend einsetzen.“ Weitere Partner des ISO sind, neben akquinet und Dataport, die Signal Iduna Gruppe, die Stadtwerke Norderstedt und die Christoph Kroschke Gruppe. Die kooperierenden Unternehmen gestalten das Ausbildungsprogramm am ISO-Lerncampus mit.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.akquinet.de/…
Links zu den ISO-Partnerunternehmen:
www.fh-wedel.de
www.akquinet.de
www.dataport.de
www.kroschke-gruppe.de
www.stadtwerke-norderstedt.de

ÜBER AKQUINET
Die akquinet AG ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Technologieübergreifend hilft sie Unternehmen dabei, ihre IT-Prozesse schneller, einfacher und sicherer zu gestalten. Schwerpunkte sind die Einführung von ERP-Systemen und die Individualentwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Java, SAP sowie Microsoft. 800 Spezialisten sind in der Zentrale sowie in Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich tätig. Seine TÜV-IT zertifizierten Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt betreibt akquinet als Integrationsbetriebe. Die akquinet AG ist ein nicht-börsennotiertes und unabhängiges Unternehmen.
VERÖFFENTLICHUNG HONORARFREI, BELEG ERBETEN

Auf Wunsch erhalten Sie diesen Text auch per E-Mail oder in unserer Pressestelle im Internet unter http://www.prvhh.de

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten an:
Public Relations v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Straße 79, 20148 Hamburg
Redaktionskontakt: Angela Sauerland, Tel. 040/41 62 08-21, ans@prvhh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akquinet GmbH
Werner-Otto-Straße 6
22179 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88173-0
Telefax: +49 (40) 88173-111
http://www.akquinet.com

Ansprechpartner:
Bettina Janssen
Leitung Marketing und PR
Telefon: +49 (40) 88173-108
Fax: +49 (40) 88173-111
E-Mail: bettina.janssen@akquinet.de
Angela Sauerland
Presse
Telefon: +49 (40) 416208-21
E-Mail: ans@prvhh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel