Heute gilt Pilz – einst Erfinder des ersten Sicherheitsschaltgeräts – als Experte in Sicherheits- und Automatisierungstechnik und als eines der innovativsten Unternehmen der Branche. Nach dem Tod ihres Mannes übernahm Renate Pilz die Verantwortung für das Unternehmen und führte Pilz in eine erfolgreiche Zukunft. Technologische Entwicklungen und Trends der Branche erkannte sie immer sehr früh – der Innovationsvorsprung ist heute deutlich zu spüren.
Diese Leistung beeindruckt – auch die Jury des Wettbewerbs. „Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung der Pilz GmbH & Co. KG, formte aus der 1948 gegründeten Glasbläserei ein führendes Unternehmen der Automatisierungsbranche. Knapp 20 Prozent des Umsatzes gibt Pilz jährlich für Forschung und Entwicklung aus. Der Trend zu Industrie 4.0 verstärkt die Nachfrage nach ihren Automatisierungslösungen. 2016 kam das Unternehmen mit über 2.200 Mitarbeitern auf einen Umsatz von über 300 Millionen Euro,“ lautete es in der Begründung für die Auszeichnung. Diese wurde im Rahmen einer Gala im Deutschen Historischen Museum Berlin verliehen.
Renate Pilz war gerührt von der Würdigung. „Ich habe immer Verantwortung übernommen und versucht, die richtigen Entscheidungen für Unternehmen und Mitarbeiter zu treffen“, führte sie ihre Werte und damit auch ihr Erfolgskonzept aus. Und das soll auch so bleiben, denn: „Wir haben einfach Freude an Technik“, fügte sie hinzu.
Der Wettbewerb „Entrepreneur Of The Year“ der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ehrt seit 20 Jahren starke Führungspersönlichkeiten von Unternehmen, die mit einem Umsatz im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich glänzen und ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Bewertet wird nach den Kriterien Wachstum, Zukunftspotenzial, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und gesellschaftliche Verantwortung.
Pilz ist ein international tätiges, innovatives Unternehmen der Automatisierungstechnik. Mit seinen Lösungen schafft Pilz Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt. Neben dem Stammhaus in Ostfildern bei Stuttgart ist das Familienunternehmen mit über 2.500 Mitarbeitern in 42 Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf allen Kontinenten vertreten.
Zu den Produkten des Unternehmens zählen Sensorik, elektronische Überwachungsgeräte, Sicherheitsschaltgeräte, konfigurierbare und programmierbare Steuerungssysteme, Automatisierungslösungen mit Motion Control, Systeme für die industrielle Kommunikation sowie Visualisierungslösungen und Bedienterminals.
Lösungen von Pilz kommen in allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus zum Einsatz, darunter auch in der Verpackungs- und Automobilindustrie sowie in den Branchen Bahntechnik, Pressen und Windenergie. Die Lösungen sorgen außerdem dafür, dass Gepäckförderanlagen in Flughäfen gefahrlos laufen, Seil- oder Achterbahnen sicher unterwegs sind und gewährleisten den Brandschutz und die Energieversorgung in Gebäuden.
Pilz bietet darüber hinaus weltweit ein umfassendes Dienstleistungsprogramm mit Sicherheitsberatung, Engineering sowie Produktschulungen und Seminare zum Thema Maschinensicherheit.
www.pilz.com
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 3409-0
Telefax: +49 (711) 3409-133
http://www.pilz.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 3409-7009
Fax: +49 (711) 3409-134
E-Mail: s.skaletz-karrer@pilz.de
Fach- und Unternehmenspresse
Telefon: +49 (711) 3409-158
E-Mail: m.kurth@pilz.de