Als im BGB der Typusbegriff des Arbeitnehmers definiert wurde, war an moderne Arbeitsformen und agile Methoden wie Scrum noch nicht zu denken. Heute stehen Unternehmen insbesondere im IT-Umfeld vor der Herausforderung, sich von klassischen Arbeitsmodellen zu lösen, um wettbewerbsfähig und flexibel zu bleiben. Seitens des Gesetzgebers fehlen bislang jedoch klare Kriterien, die eine effektive Zusammenarbeit zwischen internen und externen Mitarbeitern in modernen Projektteams regeln. Anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis zeigten Silke Becker und Bernd Sauer, als Vorstand der Goetzfried AG verantwortlich für den Contracting-Bereich bei Allgeier Experts, wie sich vor diesem Hintergrund mögliche Lösungsansätze für einen Compliance-konformen Einsatz von externen Projektmitarbeitern gestalten lassen.
Partner für eine strategische Personalplanung
Als strategischer Partner des Einkaufs präsentierte Allgeier Experts im Rahmen der begleitenden Fachausstellung sein Konzept für eine effektive Personalplanung, -beschaffung und -steuerung in Zeiten der digitalen Transformation. Das Unternehmen bietet seinen Kunden hierfür ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen IT und Engineering, das kurzfristige Anfragen ebenso bedient wie langfristige Projekte. Je nach Anforderung, Projektlaufzeit und Aufgabenstellung liefert die Division der Münchener Allgeier Gruppe ihren Kunden einen Mix aus Freiberuflern und Experten auf Zeit – oder sucht gezielt nach Führungskräften, etwa Abteilungsleitern und CIOs. Darüber hinaus verfügt Allgeier Experts über einen eigenen Service-Bereich, der im Rahmen von Outsourcing und Outtasking die Verantwortung für einzelne Aufgaben oder ganze Projekte übernimmt.
Vorstand Markus Ley zieht positive Bilanz
„Es waren drei tolle, aufregende und wegweisende Messetage in Berlin auf dem BME Symposium“, blickt Allgeier Experts-Vorstand Markus Ley auf die Veranstaltung zurück. „Wir haben es geschafft, bei unserer erstmaligen Teilnahme an Deutschlands größtem Symposium für Einkauf und Logistik die Marke Allgeier Experts den nahezu 2000 Einkäuferinnen und Einkäufern erfolgreich zu präsentieren. In persönlichen Gesprächen konnten wir den Teilnehmern des Symposiums unser Produktportfolio und unseren Serviceansatz näher bringen und haben darauf und insbesondere auch zu unserem Workshop sehr viel positives Feedback erhalten.“
Drei Messetage in 100 Sekunden
Weitere Impressionen und Statements rund um den Auftritt von Allgeier Experts auf dem diesjährigen BME-Symposium Einkauf & Logistik, zusammengefasst in 100 Sekunden, liefert folgendes Video.
Allgeier Experts liefert innovative Personal- und Projektservices für die digitale Zukunft. Die Division der Münchener IT-Dienstleistungsgruppe Allgeier SE betrachtet die Personalbedarfe ihrer Kunden gesamtheitlich und bietet den optimalen Mix aus Freiberuflern, Experten auf Zeit und festen Mitarbeitern aus einer Hand. Seit 1987 hat Allgeier Experts über 12.000 Projekte in IT und Engineering erfolgreich abgeschlossen. Heute vertrauen mehr als 1.000 Kunden und 100.000 Experten auf die umfangreichen Leistungen des Branchenpioniers. Mit 258 Millionen Euro Umsatz in 2016 und 1.800 Mitarbeitern zählt Allgeier Experts gemäß Lünendonk Marktsegmentstudie zu den Top-3-Personaldienstleistern für Technologieexperten in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.allgeier-experts.com.
Allgeier Experts Holding GmbH
Bauhausplatz 4
80807 München
Telefon: +49 89 91929203-0
Telefax: +49 89 9192920-33
http://www.aex-experts.com
Head of External Communications
Telefon: +49 (611) 4456-175
E-Mail: Joscha.Seelmann@allgeier-experts.com