Posted in Medien

TIME Magazine nimmt den weltweit ersten seillosen Aufzug MULTI von thyssenkrupp Elevator in die Liste der „25 Best Inventions of 2017“ auf

TIME Magazine nimmt den weltweit ersten seillosen Aufzug MULTI von thyssenkrupp Elevator in die Liste der „25 Best Inventions of 2017“ auf Posted on 17. November 2017

  • Die Liste von TIME Magazine beinhaltet Erfindungen und Entwicklungen des Jahres mit dem größten Potenzial, die Welt zu verändern
  • MULTI ist das weltweit erste seillose Aufzugssystem, das vertikal und horizontal funktioniert – und damit zahlreiche neue Möglichkeiten im Hinblick auf Design und Konstruktion der Städte von morgen eröffnet

Das renommierte und weltweit bekannte TIME Magazine hat den MULTI von thyssenkrupp Elevator in seine Auflistung der „25 Best Inventions of 2017“ aufgenommen. Die jährlich neu erscheinende Liste benennt jene Erfindungen mit dem größten Potenzial, das Leben der Menschen zu erleichtern und zu verbessern. Vorgestellt wurde das MULTI System im Juni dieses Jahres. Es ist das erste seiner Art, das die Passagiere dank seiner seillosen Technologie sowohl vertikal als auch horizontal befördern kann. Damit erschließen sich bei Entwurf, Design und Konstruktion von Gebäuden ganz neue Perspektiven.

Die Bekanntgabe der Liste durch das TIME Magazine ist in jedem Jahr ein viel beachtetes Ereignis. Hier finden sich die innovativsten, interessantesten und vielversprechendsten Neuheiten – von Raumstationen bis zu Kinderspielzeug. In der Vergangenheit wurden unter anderem Entwicklungen wie das Dach mit Solarzellen, ein Desktop DNA-Labor, ein VR-Headset, multidirektionale Reifen, Drohnen für Privatnutzer sowie eine künstliche Bauchspeicheldrüse aufgenommen.

Beim MULTI hat die Juroren vor allem die seillose Technik und deren Bedeutung für Gebäude aller Art überzeugt. Dann dadurch reduziert sich der Platzbedarf für die Aufzugsschächte, was die Nutzfläche auf den Etagen um bis zu einem Viertel erhöht – Fläche, die zum Beispiel in Wohnraum investiert werden kann. Besonders wichtig ist dies vor dem Hintergrund, dass heutige Aufzugssysteme bis zu 40 Prozent der Grundfläche von Hochhäusern beanspruchen. Auch die Passagiere eines MULTI-Aufzuges profitieren von der Technik, da in den Schächten nicht nur eine Kabine die Etagen ansteuert, sondern viele Kabinen fortwährend zirkulieren.

Dazu Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator: „Wir sind davon überzeugt, dass der MULTI die Art, wie sich Menschen in Städten bewegen arbeiten und leben, nachhaltig verändern wird. Die Wartezeit für Fahrgäste reduziert sich enorm – und Gebäudeplaner können die zusätzliche freie Grundfläche für andere, profitablere Zwecke nutzen. Als System hat MULTI eine Schlüsselfunktion – eine Revolution in der gesamten Aufzugsbranche.“

Da die MULTI-Kabinen unabhängig voneinander zirkulieren, vergleichbar mit einem U-Bahn-System im Gebäude, ergibt sich eine größere Transportkapazität – bis zu 50 Prozent – sowie eine deutlich geringere Wartezeit für die Passagiere.

Gleichzeitig können die bei konventionellen Aufzugssystemen auftretenden Spitzen beim Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent abgesenkt werden. So lässt sich das Energiemanagement des gesamten Gebäudes optimieren und die Versorgungsinfrastruktur wird insgesamt günstiger.

Die erste Fahrt des MULTI fand im Juni 2017 im neuen, 246 Meter hohen Testturm von thyssenkrupp in Rottweil statt, der gleichzeitig das deutsche Forschungs- und Entwicklungszentrum beherbergt. Auch die Konzeption des Turms weist in die Zukunft urbaner Mobilität: thyssenkrupp testet und zertifiziert hier die Aufzugslösungen von morgen. Mit zwölf Schächten bietet der Testturm optimale Möglichkeiten für Tests und Versuche jeder Art, bis hin zu Hochgeschwindigkeitsaufzügen, die mit bis zu 18 Metern pro Sekunde durch den Schacht rasen. Der erste kommerzielle Einbau des MULTI erfolgt 2019 in Berlin –  im East Side Tower, dem neuen Aushängeschild der OVG Real Estate.

Die Aufnahme von MULTI in die Liste der „25 Best Inventions of 2017“ des TIME Magazine unterstreicht einmal mehr den Führungsanspruch von thyssenkrupp im Hinblick auf die Transformation der gesamten Aufzugindustrie und auf die Fähigkeit, völlig neue Möglichkeiten für das Bauen und die Planung in Städten zu eröffnen. Die Metropolen der Welt wachsen ebenso rasant wie ihre Häuser. Das zieht neue Herausforderungen für die sichere und komfortable Personenbeförderung nach sich.

thyssenkrupp Elevator ist stolz darauf, unter den 25 bedeutendsten Erfindungen des Jahres 2017 vertreten zu sein und sieht dies als Bestätigung für die Strategie und Vision des Unternehmens, Städte zu den lebenswertesten Orten der Welt zu machen.

Berichterstattung in TIME Magazine
http://time.com/5023212/best-inventions-of-2017/ 

Cover TIME Magazine
https://timedotcom.files.wordpress.com/2017/11/best-invent-cover.jpg 

Pressefotos MULTI – Download-Links (Quelle: thyssenkrupp)
– CEO Andreas Schierenbeck mit dem MULTI
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/c48119w_f1a011cd7024f268e25fe7

– Key visual (Reimagining building design):
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/q41904x_f88e2afa75097a900336d8/
– MULTI-Kabinen in Fahrt im Testturm Rottweil:
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/t45011z_2d3201051ad04ac2a9a96c/

MULTI-Grafik:
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/i50214b_3ace8f828a6fa013ea4e50/

Videos für Journalisten – Download-Links

– MULTI-Video:
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/c43122d_f1ab7cbb57135ff19b440d/

– MULTI-Rendering-Video – Reimagining building design:
https://transfer.thyssenkrupp.info/public/t43124z_ac4d2464b9dc373d2d17bf/

People shaping cities blog: www.urban-hub.com
Company blog: www.engineered.thyssenkrupp.com

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 156.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von rund 39 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Dr. Jasmin Fischer
Head of Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: jasmin.fischer@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel