Posted in Medien

Kabellose In-Ear-Kopfhörer im c’t-Test

Kabellose In-Ear-Kopfhörer im c’t-Test Posted on 13. November 2017

Komplett kabellose Ohrhörer passen in jede Hosentasche, ersparen Kabelgewirr und dämpfen Lärm. Smarte Modelle erfassen sogar Körperdaten oder optimieren das Hören. Mit rund 200 Euro kosten sie fast dreimal so viel wie kabelgebundene Modelle mit gleicher Klangqualität. Doch das Plus an Bewegungsfreiheit überzeugt: Wer sich einmal an kabellose In-Ear-Kopfhörer gewöhnt hat, möchte sie nicht mehr missen, schreibt das Computermagazin c’t in seiner aktuellen Ausgabe 24/17.

Beim Laufen hört man kein raschelndes Kabel, das an der Kleidung reibt, beim Reisen kann man einnicken, ohne dass der Kopf- oder Nackenbügel am Sitz hängen bleibt – und wo das Zuspielgerät liegt, ist bei Bluetooth so gut wie egal.

Im c’t-Praxistest reichten die Laufzeiten von zwei bis fünf Stunden für fast alle Situationen aus. Pendlerfahrten, Workouts oder Filme dauern auch nicht länger, und zwischendurch steckt man die Ohrhörer eben ins Lade-Case. „Klanglich lösen die acht Testgeräte keinen Over-Ear-Kopfhörer ab, doch vom auvisio-Modell abgese­hen klingen sie alle weit besser als die Ohrhörer, mit denen der Durch­schnittsnutzer herumläuft“, sagt c’t-Redakteur Hannes Czerulla.

Ordnet man die Geräte nach Preis, ergibt sich ein seltenes Bild: Apples AirPods gehören mit Abstand zu den preiswertesten Geräten im Test. Sie gehen als Preis/Leistungssieger hervor. „Zuvor sollte man sie oder die baugleichen EarPods aber ausprobieren, da sie gerne mal aus dem Ohr fallen“, rät der Experte.

Klanglich überzeugten die Ohrhörer von Erato Apollo 7. Allerdings ist der Preis von 250 Euro recht happig, dafür dass sie keine Zusatz­funktionen bieten und nur gut zwei Stunden lang laufen. Für Sportler eignen sich die Jabra Elite Sport mit ihrem Herzfrequenz­messer und der funktionsreichen App am besten. „Kann man auf smarte Funktionen verzichten, wären die Sony Ohrhörer noch eine Option: Ihr Klang ist gut, aber nicht herausragend, die Steuerung funktional, ihre Laufzeiten im Rahmen und sie kosten nur 200 Euro“, so Czerulla.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

c’t
Helstorfer Str. 7
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-300
Telefax: +49 (511) 5352-417
http://www.heise.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Heise Medien Gruppe
Telefon: +49 (511) 5352-290
Fax: +49 (511) 5352-563
E-Mail: sylke.wilde@heise-medien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel