Posted in Ausbildung / Jobs

Zum Schlussspurt ansetzen

Zum Schlussspurt ansetzen Posted on 20. September 2017

Der Schlussspurt für das neue Ausbildungsjahr ist in vollem Gang. Dabei ist die Ausgangssituation äußerst erfreulich. Zum 31. August 2017 registrierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg 2.947 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge – ein Zuwachs um 7,2 Prozent zum Vorjahreszeitpunkt (2.750 Ausbildungsverträge). Bei der Agentur für Arbeit waren noch 1.419 unbesetzte Ausbildungsstellen registriert – dem standen 979 unversorgte Bewerber gegenüber. „Die Zahlen für den Ausbildungsmarkt Bonn/Rhein-Sieg sind ein positives Zeichen für die Ausbildungsbereitschaft in der Region – gerade auch im landesweiten Vergleich“, sagt Jürgen Hindenberg: „Wir wollen uns aber nicht ausruhen, sondern weiter Gas geben, um erfolgreich ins Ziel zu kommen. Wir werden auch in diesem Jahr wieder jedem ausbildungswilligen und -fähigen Schulabgänger ein Angebot auf Ausbildung machen können – was in NRW schon außergewöhnlich ist.“

Hindenberg appelliert an die Unternehmen im IHK-Bezirk in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen: „Stellen Sie noch Ihre neuen Auszubildenden ein, melden Sie freie und wieder freigegebene Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit und schaffen Sie weiter die notwendigen Ausbildungsplätze! Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de.“ Weitere Informationen zur ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Julia Hoffmann
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: hoffmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel