„Ausgezeichnete Service-Qualität bereits bei der Fahrzeugannahme und die Durchführung von erforderlichen Reparaturen vor der Hauptuntersuchung sind die Erfolgsparameter der Gewinner beim TÜV SÜD Service Quality Award 2017. Das unterstreicht den großen Beitrag, den die Partnerschaft zwischen Werkstätten und unabhängigen Prüfdienstleistern bei der periodischen Fahrzeuguntersuchung zur Verkehrssicherheit in Deutschland leistet“, sagt Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Auto Service GmbH, bei der Preisverleihung auf der IAA 2017.
Die drei Gewinner: Autohaus Bühler Sweden Car aus dem badischen Sasbach, Harley Davidson Stuttgart und zum wiederholten Mal die AUDI AG in Ingolstadt, hatten in 2016 keine Fahrzeuge mit Mängeln vorgestellt. Dirk Köthe, Abteilungsleiter bei der schon zum vierten Mal mit dem Quality Award ausgezeichneten Audi AG in Ingolstadt bei der Prämierung: „Der TÜV SÜD Service Quality Award ist eine sehr große Auszeichnung für unsere Mitarbeiter und spiegelt die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung unseres Anspruch an Service-Qualität wider“.
Starkes Signal auf der IAA
Insgesamt lagen die Mängelquoten in den Werkstätten in etwa auf Vorjahresniveau. So hatten 16,8 % der vorgestellten Fahrzeuge erhebliche Mängel und weitere 10,5 % geringe Mängel. Lediglich sechs Betriebe erfüllten die Kriterien für den TÜV SÜD Service Quality Award 2017. Grund genug für TÜV SÜD, den Preis bereits zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der IAA zu verleihen: „Mit der Prämierung auf der größten automobilen Show der Welt setzen wir zudem ein klares Signal für unsere Partnerschaft und den Beitrag zur Verkehrssicherheit“, unterstreicht Wolz.
TÜV SÜD vergibt den Service Quality Award an Partner-Werkstätten, in denen die Prüfingenieure von TÜV SÜD Hauptuntersuchungen durchführen. Bewertet wird jeweils die durchschnittliche Quote der erheblichen sowie der geringen Mängel. Die Preise werden an Betriebe vergeben, in denen bei der Hauptuntersuchung keine erheblichen Mängel sowie bei max. 2 % der Fahrzeuge geringe Mängel festgestellt wurden: 2016 wurden von TÜV SÜD deutschlandweit in mehr als 20.000 Partnerwerkstätten rund 3,2 Mio. Hauptuntersuchungen durchgeführt.
„Passion. Trust. Future – 360°Mobility Services by TÜV SÜD“ Unter diesem Motto steht der Auftritt von TÜV SÜD auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2017 vom 14. bis 24. September in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 8, Stand D04 steht das gesamte Spektrum innovativer Dienstleistungen für die Automobilbranche. Besuchen Sie uns auf der IAA. Weitere Informationen zum IAA-Auftritt von TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de/iaa2017.
Weitere Informationen für Autofahrer unter www.tuev-sued.de.
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen an mehr als 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
Telefon: +49 (89) 579116-67
Fax: +49 (89) 579122-69
E-Mail: vincenzo.luca@tuev-sued.de