Posted in Allgemein

IT-Systemhaus N+P Informationssysteme GmbH wächst

IT-Systemhaus N+P Informationssysteme GmbH wächst Posted on 30. August 2017

Innerhalb von einem halben Jahr erfolgte der Geschäftsübergang von zwei ehemaligen Autodesk-Partnern an die N+P Informationssysteme GmbH (N+P). Nach der Übernahme der team heese AG im Februar diesen Jahres folgte Ende Juli der Übergang der CADKON systems GmbH auf das sächsische IT-Systemhaus. Im Ergebnis baut N+P die bestehenden Kompetenzen im Bereich Building Information Modeling, ergänzt um die Fachgebiete Tiefbau und Infrastruktur, aus. Außerdem werden Kunden im Rahmen ihrer Konstruktions- und Fertigungsprozesse zukünftig zusätzlich von den Standorten Kassel und Berlin aus betreut.

Mit Wirkung zum 24. Juli 2017 wurde der gesamte Geschäftsbetrieb des ehemaligen Autodesk-Silber-Partners CADKON systems GmbH aus Berlin auf die N+P Informationssysteme GmbH übertragen. „Große technologische Umwälzungen sowie neue Herausforderungen in Bezug auf Effizienz und Qualität in der Praxis unserer Kunden führen zu einem neuen, höheren Anforderungsniveau der Zusammenarbeit. Dies erfordert Systemhäuser, die mit den wachsenden Kundenanforderungen Schritt halten und darüber hinaus perspektivische Lösungsangebote bereithalten können. Wir haben darauf reagiert und uns mit dem Übergang an die N+P den aktuellen und künftigen Marktanforderungen angepasst“, beschreibt Frank Sawatzki, ehemaliger Geschäftsführer der CADKON systems GmbH, die Gründe für den Geschäftsübergang auf das IT-Systemhaus in Meerane.

Die Geschäftsstelle in Berlin mit ihren Mitarbeitern, Ansprechpartnern sowie der gesamten Infrastruktur bleibt weiterhin bestehen und erweitert damit die Standorte der N+P. "Damit stellen wir die nahtlose Betreuung unserer Kunden sowie die unveränderte Fortführung aller bestehenden vertraglichen Vereinbarungen sicher. Gleichzeitig profitieren die Kunden von dem erweiterten N+P-Lösungs- und Serviceangebot sowie der regionalen Betreuung ausgehend von den sieben Niederlassungen der N+P", erläutert Frank Sawatzki die Vorteile des Zusammenschlusses.

Bereits im Februar 2017 hatte die N+P den ehemaligen Autodesk-Partner team heese AG aus Kassel übernommen und ihr Standortnetzwerk um die Geschäftsstelle Kassel erweitert. "Wir haben unseren Geschäftsbetrieb mit dem der N+P Informationssysteme GmbH zusammengelegt und das operative Geschäft der team heese AG übertragen", erläuterte Roland Heese, ehemaliger Geschäftsführer und Gründer der team heese AG. Auch für Roland Heese waren die Umwälzungen im Softwarevertrieb ausschlaggebend für die Entscheidung. Durch zunehmende Cloud-Dienste, Mietoptionen und pay-per-use-Modelle sind aktuell leistungsstarke Systemhäuser gefordert, um die ständig wachsenden Kundenanforderungen befriedigen zu können. "Große Lösungsanbieter verfügen über die technischen und personellen Ressourcen für kompetente Beratung, innovative Lösungsangebote und zuverlässigen Service", so Heese.

Im Ergebnis hat die N+P mit der Übernahme der Geschäftsfelder der team heese AG und CADKON systems GmbH die bestehenden Kompetenzen vor allem im Bereich Building Information Modeling weiter verstärkt. Das Know-how der Mitarbeiter der ehemaligen Autodesk-Partner ergänzt das N+P-Portfolio in den Fachgebieten Tiefbau und Infrastruktur, sodass sich gemeinsam mit Spezialisten der N+P komplexe Projekte vom ersten Entwurf über die Feinplanung bis hin zum Gebäudebetrieb erfolgreich umsetzen lassen. Des Weiteren werden Kunden der Fertigungsindustrie mit einem durchgängigen Portfolio entlang der gesamten Wertschöpfungskette nun auch von den Standorten Kassel und Berlin bedient.

"Gegenwärtig erleben wir mit der Umstellung des Softwaregeschäftsmodells vom Lizenz- zum Mietmodell im Autodesk-Umfeld enorme Markt- und Anbieterveränderungen. Auch die nächste Zeit wird weiterhin davon geprägt sein, dass Marktkonsolidierungen und Übernahmen in der Autodesk-Partnerlandschaft erfolgen. Dies war ein wesentlicher Grund dafür, dass wir uns intensiv mit einer möglichen Verstärkung im Autodesk-Kanal beschäftigt haben", erläutert Jens Hertwig, Geschäftsführender Gesellschafter der N+P Informationssysteme GmbH, die Übernahme. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen N+P-Kunden, welche von uns hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität erwarten dürfen", fasst Jens Hertwig zusammen.

Über die N+P Informationssysteme GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1990 verfolgt die N+P Informationssysteme GmbH die Vision, IT-Systeme entlang der Wertschöpfungskette zu durchgängigen Lösungen zu verbinden. Als IT-Systemhaus für den Mittelstand haben wir uns auf Fertigung und Bauwesen als Branchen fokussiert, denn übergreifende Lösungen lassen sich nur beraten und implementieren, wenn man die darunterliegenden Prozesse versteht. An sieben Standorten arbeiten wir als Unternehmen deutschlandweit mit über 160 Mitarbeitern in anspruchsvollen Integrationsprojekten. Die langjährig gelebte Vision: durchgängige Systemintegration von der Konstruktion, über die Produktion bis hin zur Unternehmensplanung und -steuerung ist heute aktueller denn je. Getrieben vom Trend "Industrie 4.0" begleitet N+P Kunden der Fertigungs- und Bauindustrie in der Konzeption und Umsetzung ihrer digitalen Agenda. Die Bündelung von Kompetenzen in Fertigungstechnologien, Unternehmensprozessen und Softwareentwicklung resultiert damit in kundenindividuellen Innovationen mit konkreten Effizienzgewinnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N+P Informationssysteme GmbH
An der Hohen Str. 1
08393 Meerane
Telefon: +49 (3764) 4000-0
Telefax: +49 (3764) 4000-40
http://www.nupis.de

Ansprechpartner:
Jens Hertwig
Geschäftsführer
Telefon: +49 (3764) 4000-0
Fax: +49 (3764) 4000-40
E-Mail: nupis@nupis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.