Posted in Finanzen / Bilanzen

Das Sparschwein kostengünstig eintauschen – Wie durch einen Service vom Handel die Kosten für Privathaushalte niedrig bleiben

Das Sparschwein kostengünstig eintauschen – Wie durch einen Service vom Handel die Kosten für Privathaushalte niedrig bleiben Posted on 21. August 2017

Das Sparschwein ist satt von Kupfermünzen und das Portemonnaie platzt aus allen Nähten. Kassierer sind angehalten bei einer Zahlung nicht mehr als 50 Münzen anzunehmen. Wie aber das Kleingeld „loswerden“?

Kreditinstitute nehmen die Münzen zwar an, verlangen dafür zum Teil heftige Gebühren oder nehmen diese nur an, wenn der Arbeitsaufwand und die Geschäftsverbindung in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Denn eins steht fest: Die Handhabung von Bargeld, insbesondere von Münzen, ist nicht nur für Geschäftskunden mit viel Arbeit und Kosten verbunden, sondern auch für Privatpersonen.

Für den Privathaushalt ist das Einzahlen in einen Münzeinzahler mit direkter Überweisung auf das Sparkonto bei den meisten Hausbanken und Sparkassen immer häufiger mit Gebühren verbunden. Darüber hinaus werden die Automaten immer weiter reduziert, da diese hohe Kosten verursachen. Auch beim Einzahlen des Münzgeldes auf das Girokonto können bei Sparkassen Gebühren berechnet werden. Safebags mit nicht gezähltem, losem Hartgeld können für Kunden bis zu 5 Euro je Sicherheitstasche verursachen. Beim Bartausch am Schalter müssen die Münzen vorher sortiert, gezählt und in Münzrollen aus Papier gewickelt werden. Inwiefern Rollen jedoch grundsätzlich angenommen werden, ist vom Institut abhängig, da der Aufwand für das Aufbrechen der Rollen im Cash Center sehr groß ist. Zudem ist diese Variante des Geldtauschs aus Sicherheitsgründen fast nirgendwo mehr zu finden. Eins ist klar: Der Weg der Münzen, ob via Automat, Safebag lose oder rolliert, spielt zunehmend keine Rolle mehr – es kostet vermehrt in jedem Fall Geld. Wem das dazu zu aufwändig ist, zudem zu viel Zeit kostet und den zusätzlichen Weg nicht Wert ist, für den gibt es eine Lösung vom Spezialisten für Pfandautomaten für den Handel Tomra Systems GmbH in Kooperation mit Coinstar dem Münzgeldprofi.

In Zusammenarbeit der Unternehmen entsteht für den Handel und den Kunden eine Win-win-Situation: Das Unternehmen bietet einen zusätzlichen Service und der Einkäufer spart sich Wege und Kosten. Das bedeutet: Bargeld rein, Wert-Bon raus und einlösen – ohne mühsames Geldrollen. Für Maschine, Transport und die Verarbeitung wird eine Flatrate Servicegebühr von 9,9 Prozent vom Wert der Tauschmünzen berechnet und das egal wie klein der Wert ist oder wie viele Münzen eingezahlt werden.

Diese und weitere Lösungen zum Thema Bargeld werden zur zweitägigen Fachtagung in Leipzig neben fachkompetenten Vorträgen, offenen Diskussionsrunden und eine Hightech-Begleitausstellung präsentiert. Zum siebten Mal veranstaltet die ALVARA Cash Management Group AG die ALVARA INNOVATIONSTAGE für Bargeldakteure aus Finanzinstituten, dem Handel und von Wertdienstleistern aus ganz Europa.

7. ALVARA INNOVATIONSTAGE

  • 18. und 19. September 2017
  • pentahotel Leipzig: Großer Brockhaus 3, 04103 Leipzig
  • Veranstalter: ALVARA Cash Management Group AG
  • Programm
  • Aussteller
  • Anmeldung

Aussteller:
Actemium Cegelec GmbH | ALMEX GmbH | Anton Debatin GmbH | BS Banktechnik GmbH Chemnitz | Casio Europe GmbH | CIMA S.p.A. | COINSTAR | dpm Identsysteme GmbH | G+D Currency Technology GmbH | INSYS MICROELECTRONICS GmbH | Julong Europe GmbH | Lock Your World GmbH & Co. KG | NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG | orfix International GmbH | TOMRA Systems GmbH | VMWL – Vermittlungsgesellschaft Mittelständischer Wertlogistiker mbH

Hinweis für die Vertreter der Medien:
Sie sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Bitte wenden Sie sich für die Teilnahme und Interviewwünsche direkt an Dr. Ina Meinelt, Geschäftsführerin P3N MARKETING GMBH (E-Mail: info@p3n-marketing.de | Telefon: +49 371 52 65 380).
 
www.muenzmarktplatz.de
XING https://www.xing.com/companies/alvaracashmanagementgroupag
Twitter https://twitter.com/alvara_ag?lang=de
Youtube https://www.youtube.com/channel/UCTvZXu_GzOcmqYqLqmN8lhg

Über die ALVARA Cash Management Group AG

Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto „Ihr Bargeld sicher im Blick“ werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. So wurde z. B. der ALVARA MünzMarktplatz zum Handel von Münzgeld im Internet entwickelt. ALVARA arbeitet mit seinen Kunden proaktiv und strategisch. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren verfügbar sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALVARA Cash Management Group AG
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.alvara.de

Ansprechpartner:
Anne-Kathrin Kuntzsch
Projektassistenz
Telefon: +49 (371) 5265-380
Fax: +49 (371) 5265-388
E-Mail: anne-kathrin.kuntzsch@p3n-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.