Posted in Medien

Arvato Systems gewinnt SAP Mobile Hackathon für Apple iOS

Arvato Systems gewinnt SAP Mobile Hackathon für Apple iOS Posted on 26. Juni 2017

  • Arvato Systems belegt mit nativer Field Service App Platz 1 beim diesjährigen SAP Mobile Hackathon in Berlin.
  • Umfassende Kompetenzen in den Bereichen SAP und App-Entwicklung machen Arvato Systems zum Experten in Sachen native iOS-Apps.

Arvato Systems hat beim SAP Mobile Hackathon 2017 den ersten Platz belegt. Während des diesjährigen Events im SAP Data Space in Berlin standen die Teilnehmer vor einer besonderen Herausforderung: Sie sollten auf Basis einer eigenen Geschäftsidee eine innovative App für den Bereich Field Service entwickeln. Der Hackathon war eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum neuen SAP Cloud Platform SDK for iOS – das Resultat der strategischen Partnerschaft und Zusammenarbeit von SAP und Apple. Das neue Software Development Kit ermöglicht es, mit nativen iOS-Apps optimal auf SAP-Systeme zuzugreifen. Die Experten von Arvato Systems verfügen über umfangreiches Know-how in beiden Bereichen – SAP sowie App-Entwicklung – und haben so die Jury überzeugt.

Field Service App für mehr Effizienz und Zeitersparnis
Die Field Service App von Arvato Systems vereinfacht Service-Technikern den gesamten Auftragsprozess – von der Terminvorbereitung bis hin zur Rechnungsstellung. Zum Beispiel kann ein Auftraggeber direkt den Defekt seines Fahrzeugs bzw. das benötigte Ersatzteil in die App eingeben. Der Service-Techniker sieht diese Informationen in der App, erhält entsprechende Vorschläge zum notwendigen Material und kann es direkt zum nächsten Termin mitbringen. Damit spart er sich am Ende den doppelten Weg – und seinem Kunden Zeit.

Mit der App vom Papier- ins Digital-Zeitalter
Alle Dokumente, die für einen Auftrag relevant sind, stellt die App zur Verfügung. „Das bedeutet nicht nur, dass Service-Techniker komplett von papierbasiertem auf digitales Arbeiten umsteigen, sondern dabei auch effizienter werden“, erklärt Stefan Marfilius, Manager Mobile Development bei Arvato Systems. Zudem dokumentiert die App alle im Rahmen eines Auftrags getätigten Services. Ein weiterer Vorteil: Die App nutzt die SAP Cloud Platform als Backend oder Gateway zu bestehenden SAP-Systemen. Durch eine Schnittstelle zum ERP-System lassen sich beispielsweise die für die Rechnungsstellung notwendigen Daten automatisch und direkt übertragen – und der Service-Techniker spart erneut Zeit.

SAP und App-Entwicklung: Gebündeltes Know-how bei Arvato Systems
Die strategische Zusammenarbeit zwischen SAP und Apple sorgte für einen technologischen Wandel bei SAP: Der Softwarehersteller hatte bis dato hybride Apps auf Basis von HTML5 im Angebot. Dank der Partnerschaft mit Apple ist es SAP nun möglich, auch „echte“ iOS-Apps umzusetzen. Diese nativen Apps lassen sich auf spezielle Nutzergruppen zuschneiden und unterstützen deren Prozesse somit optimal. Als eines von wenigen Unternehmen verfügt Arvato Systems über ein umfangreiches Know-how in beiden Bereichen – sowohl in SAP als auch in der Entwicklung von nativen Apps – und bündelt diese somit in einem Haus.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (5241) 80-88242
Fax: +49 (5241) 80-9568
E-Mail: Marcus.Metzner@bertelsmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel