Posted in Ausbildung / Jobs

„Was ist schon alt?“

„Was ist schon alt?“ Posted on 22. Mai 2017

Am 13. Juni 2017 laden das Demographie-Netzwerk e.V (ddn), Dortmund, und Mercedes-Benz alle Interessierten zum Besuch der Veranstaltung "Generationenbilder und Digitalisierung" in das Mercedes-Benz Museum, Stuttgart ein. Mit der Vorstellung der „Demografie Initiative YES (Young+Experienced=Successful)“ und dem Besuch der interaktiven Ausstellung EY ALTER gibt Mercedes-Benz einen Einblick in innovative Strategien des unternehmerischen Alter(n)smanagement. In der Ausstellung wird erlebbar gemacht, wie relativ und individuell Alter ist und es wird mit angestaubten Altersbildern aufgeräumt.

Fachexperten geben eine Übersicht über Diskussionen und Ergebnisse der ddn- Workshopreihe NEW WORK („ 5 Generationen an 5 Stationen“) und zeigen, warum sich Unternehmen, Politik und Gesellschaft auf ein neues Morgen einstellen müssen. Besucher erhalten die Möglichkeit, sich den facettenreichen Veränderungen unserer Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.

Ausgewählte Projekte der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) richten an dem Tag den Blick auf Fragen der praktischen Realisierbarkeit. Interessierte bekommen die Möglichkeit, mit dem INQA Diversity-Check „Vielfaltsbewusster Betrieb" zu erfahren, wie besonders kleine und mittlere Unternehmen Potenziale einer vielfältigen Belegschaft identifizieren und für sich nutzen können. Das Projekt „SoViel“ liefert spannende Impulse zur Frage, wie das Thema Vielfalt systematisch und strategisch Teil der Unternehmenskultur werden kann – und welcher Nutzen dabei für alle Beteiligten entsteht.

„Im demografischen Wandel liegt die Chance, Dinge neu zu denken und anders zu machen. Wir sollten uns von althergebrachten Denkweisen in Kategorien wie ‚Alt‘ und ‚Jung‘ lösen und die Möglichkeit nutzen, die Zukunft und unseren Umgang mit Alter neu zu definieren und aktiv zu gestalten“, sagt Heino Niederhausen, Leiter Personal Mercedes-Benz Werk Bremen.

Rudolf Kast, Vorsitzender des Vorstandes von ddn, dankt Mercedes-Benz für die enge und ergebnisreiche Kooperation: „Wir freuen uns besonders, in Mercedes- Benz einen Partner gefunden zu haben, der die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt nicht nur wahrnimmt, sondern in seinen innovativen Projekten auch für andere Branchen spannende Impulse gibt.“

Kast weiter. „Wir wollen in Stuttgart auch von der Perspektive der Anwesenden profitieren. Helfen Sie, die neue Arbeitswelt 4.0 mitzugestalten!“

Weitere Informationen sowie Bilder zur Veranstaltung "Generationenbilder und Digitalisierung" am 13. Juni am 13.06.2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Mercedes- Benz-Museum in Stuttgart – hier

Anmeldung zur Veranstaltung: "Generationenbilder und Digitalisierung" im Mercedes-Benz Museum, Stuttgart – hier.

Über Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn)

Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) bündelt die Expertise von rund 350 Unternehmen, Kommunen und Institutionen mit einer Personalverantwortung für über zwei Millionen Beschäftigte. Als Kompetenznetzwerk und Wertegemeinschaft setzt sich ddn für generationengerechte Arbeitsplätze und eine zukunftssichere Personalplanung in neuen Arbeitswelten ein.

www.demographie-netzwerk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn)
Martin-Schmeißer-Weg 10
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 9071-2846
Telefax: +49 (231) 9071-2524
http://www.demographie-netzwerk.de

Ansprechpartner:
Martina Schmeink
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (231) 9071-2484
E-Mail: schmeink@ddn-netzwerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel