Posted in Allgemein

Intelligente Assistenz für den Kundenservice auf der InnoRobo 2017 – mit Semvox und Unity Robotics

Intelligente Assistenz für den Kundenservice auf der InnoRobo 2017 – mit Semvox und Unity Robotics Posted on 9. Mai 2017

Kiosk-Systeme waren der Anfang – doch heute und in den kommenden Jahren werden Service-Roboter in Dienstleistung und Handel eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Mit Care-O-bot© 4 hat das Unity Robotics Gründerteam aus dem Fraunhofer IPA Anfang 2015 einen solchen Roboter vorgestellt – und „Paul” begrüßt bereits seit Ende Oktober 2016 die Kunden im Saturn-Markt Ingolstadt, wo er ihnen den Weg zum gewünschten Produkt zeigt. Paul kennt die Standorte aller Produkte im Markt und führt die Kunden zielsicher zum passenden Regal. Dabei hat er dank SemVox ODP S3 sogar Small Talk drauf oder informiert über das Wetter – langweilig wird es den Kunden mit Paul also nie. Für eine detaillierte Beratung zu allen Produkten kann Paul über Voice-over-IP einen menschlichen Kollegen herbeirufen.

Care-O-bot© 4: Modularer Aufbau ermöglicht viele Anwendungsbereiche
Das Fraunhofer IPA entwickelte den ersten Prototypen des Care-O-bot© ursprünglich als Assistenzroboter zur aktiven Unterstützung im Haushalt, Pflegeheimen oder Krankenhäusern. In Zusammenarbeit mit dem Designstudio Phoenix Design und der Firma Schunk hat man drei Jahre lang an der an der Fertigstellung der vierten Generation gearbeitet. Die aktuelle Version bietet als modulare Produktfamilie nun erstmals eine verwertbare Basis für kommerzielle Lösungen. Die Ausgestaltung dieser Möglichkeiten legt das Fraunhofer IPA in die Hände seiner Ausgründung „Unity Robotics”, welche die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf die Bedürfnisse von interessierten Unternehmen anpasst und den Care-O-bot© 4 so kommerziell optimal nutzbar macht.

Intelligente Technologie
Zur Orientierung in seiner Umgebung nutzt Paul Laserscanner, die etwa in Schienbeinhöhe angebracht sind. Die Software „Shore” und eine Kamera ermöglichen es Paul sogar, die Gefühlslage des menschlichen Gesprächspartners zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Unerlässlich sind natürlich die Mikrophone zur Spracherkennung, die mit weiteren Kameras zur Gestenerkennung kombiniert werden und Paul umfassende Kommunikationsfähigkeiten geben. Geschäftsführer Dr. Ulrich Reiser erklärt: „Wir haben zum Beispiel die Navigation, die dialogische Kommunikation und die Mimik speziell für den Kunden entwickelt und mit den Firmen SemVox und Phoenix Design umgesetzt”.

ODP S3 als Basis für natürlichen Dialog
Die Fähigkeiten zum intelligenten und charmanten Gespräch verdankt Care-O-bot© 4 der SemVox-Software ODP S3. Dank ODP S3 und der ODP Workbench konnte Unity Robotics selbstständig ein intelligentes Interaktionssystem der nächsten Generation für Care-O-bot© 4 entwickeln und einbinden. Dazu kommt: ODP S3 bietet fortschrittliche KI-Technologien, die nicht nur die üblichen Möglichkeiten einer dialogbasierten Sprachsteuerung aufweisen, sondern auch weit darüber hinaus gehende proaktive Assistenzfunktionen erfüllen.

Care-O-bot© 4 sowohl für Forschung als auch Industrie
Dank offener Schnittstellen und seines modularen Aufbau lässt sich der Care-O-bot© 4 äußerst vielseitig nutzen: Ob als „Nachtwächter“, als mobiler Informationskiosk, für Transportdienste in Heimen oder Büros, oder als Museumsroboter. „Wir sind weiterhin daran interessiert, dass möglichst viele Wissenschaftler und Firmen mit dem System arbeiten, um seine Einsatzmöglichkeiten zu erweitern”, sagt Ulrich Reiser.

Über SemVox ODP S3
SemVox ODP S3 bedient sich innovativer semantischer Technologien und umfangreicher Ontologien. Es ist nicht nur zukunftssicher und hoch flexibel, sondern auch extrem mächtig und dient als Basis für die Anbindung aller denkbaren Apps, Programme, Datenbanken und Hardware. Alle diese Komponenten sind Kontextlieferanten für ODP S3 und ermöglichen höchst komplexe Reasoning-Vorgänge – SemVox OD P S3 lernt mit. Und weil ODP-S3-Lösungen auf jedem Betriebssystem laufen können, stellt auch eine nahtlose Cross-Device-Integration kein Problem dar.

Mit ODP S3 werden Autos, Smart Homes, Roboter und beliebige andere Anwendungen zu wirklich intelligenten Assistenten. So wird SemVox zum ersten und zuverlässigsten Anlaufpunkt für Integratoren und OEMs, die echte konversationale Assistenz realisieren möchten.

Sie finden uns vom 16. bis 18. Mai 2017 auf dem Geländer de Docks de Paris, Dock Pullman, Stand Q03 (50 avenue du Président Wilson – 93210 La Plaine Saint-Denis)

www.innorobo.com

UNITY ROBOTICS | DAS UNTERNEHMEN

Unity Robotics entwickelt, produziert, und vertreibt Robotik-und Automatisierungslösungen für den Dienstleistungssektor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bereitstellung von automatisierten Lösungen zur Produktivitätssteigerung von Dienstleistungsprozessen in öffentlichen Alltagsumgebungen wie großen Fachmärkten (z.B. Elektronikfachmärkte, Baumärkten), in Krankenhäusern, Hotels, Apotheken oder Pflegeeinrichtungen. Das erste Produkt der Firma Unity Robotics ist der mobile Serviceroboter „Paul“, der den Verkaufsprozess im Einzelhandel durch Navigations- und Informationsdienste sowie produktspezifische Beratung unterstützt.

Paul basiert auf der Technologie der 4. Generation des Serviceroboter-Prototypen Care-O-bot©, der seit 1995 am Fraunhofer IPA entwickelt wird. Die modulare Architektur von Care-O-bot© 4 ermöglicht die äußerst effiziente Entwicklung von maßgeschneiderten Servicerobotik-Lösungen für kundenspezifische Problemstellungen. Er besitzt einen sehr kompakten Footprint von 72 cm Durchmesser bei einer Höhe von 1,6m, wodurch er sich besonders gut für den Einsatz in belebten, engen Umgebungen eignet.

Unity Robotics wurde als Spin-Off des Fraunhofer IPA 2015 gegründet.

Über die paragon semvox GmbH

SemVox bietet effiziente und sichere Lösungen und Technologien für Sprachsteuerung, multimodale Mensch-Technik-Interaktion und intelligente Assistenzsysteme auf Basis der neuesten KI-Technologien.

SemVox wurde 2008 gegründet und macht mit über 50 Mitarbeitern Informationen mit Hilfe einfacher und intelligenter Bedienkonzepte intuitiv nutzbar. Egal ob Spracheingabe, Gestensteuerung, Steuerung über Touchscreen oder eine Kombination von verschiedenen Eingabemöglichkeiten – die SemVox-Technologie gibt Benutzern die Freiheit, in jeder Situation eine optimale Bedienform zu wählen.

Auf Basis von ODP S3 (Ontologie-basierte Dialog Plattform) entwickeln SemVox und seine Kunden interaktive, multimodale und intelligente Lösungen für die Branchen Automotive, Smart Home, Consumer Electronics und Home Entertainment, Industrie (4.0), Medizintechnik und Robotik. Lösungen, die auf ODP S3 basieren, weisen nicht nur die üblichen Möglichkeiten einer dialogbasierten Sprachsteuerung auf, sondern erfüllen weit darüber hinaus gehende proaktive Assistenzfunktionen. Mit ODP S3 können Integratoren sogar selbstständig eigene intelligente Interaktionssysteme der nächsten Generation entwickeln und in ihre Systeme einbinden. Lösungen und Technologien von SemVox sind plattformunabhängig sowohl direkt auf Geräten ("embedded", also datensicher ohne Cloud-Anbindung) als auch im Intranet beziehungsweise hoch skalierend in der Cloud integrierbar – sowie natürlich auch hybrid.

Mit über 100 Personenjahren Erfahrung unterstützt SemVox seine Kunden auch bei der Konzeption und Entwicklung von eigenen Sprachlösungen und bei der Umsetzung von Ideen zu Innovationen.

SemVox ist offizieller und deutschlandweit einziger Nuance Master Distributor

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

paragon semvox GmbH
Mainzer Straße 120
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (6841) 809010
Telefax: +49 (681) 99191989
http://www.semvox.de

Ansprechpartner:
Michael Bruss
Head of Marketing Communications
Telefon: +49 (30) 23895 1620
E-Mail: bruss@semvox.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel