Dass Fotofinishing-Unternehmen immer am Puls der Zeit sein müssen, um wirtschaftsfähig und up-to-date zu sein, versteht sich von selbst. So beließ es ORWO Net beim Vertrieb von Foto Quelle-Produkten nicht allein bei der Website www.fotoquelle.de, sondern entwickelte eine App mit dem Namen „Fotobuch Easy“, mit der es Kunden fortan möglich war, anhand eines Smartphones ein Softcover Fotobuch zu entwerfen. Eine weitere technische Neuerung folgte 2015 mit der Aufwertung der Foto Quelle-Webpräsenz durch ein Responsive Design. Damit gelangen das Ansehen und die Nutzung der Website störfrei und ohne Verzerrungen über verschiedene Endgeräte. 2016 folgte mit der Entwicklung des Video-Fotobuches eine weitere Neuvorstellung im Fotoproduktbereich. Das klassische Fotobuch wurde hierbei um nicht sichtbar hinterlegte QR-Codes ergänzt, durch die der Kunde mit seinem Smartphone zu persönlichen Videos gelangt.
Heute beliefert Foto Quelle über 165 Shops in ganz Deutschland und bietet seinen Kunden eine Auswahl von 1.944 verschiedenen Fotoprodukten. Auch künftig wird es neue Produkte und technische Entwicklungen der Marke Foto Quelle geben. Das Highlight im Jahr 2017 wird die Veröffentlichung der App „Foto Quelle Fotobuch – Momente erleben“ sein, welche im Sommer vorgestellt wird. Die App ermöglicht seinen Nutzern die schnelle und unkomplizierte Erstellung eines Premium Fotobuches anhand eines Smartphones. Dabei werden die auf dem Endgerät befindlichen Fotos automatisch gemäß Ort und Zeit ihrer Aufnahme in einzelne Ereignisse bzw. Momente gebündelt, wodurch dem Nutzer zeitraubende Vorgänge erspart werden.
Darüber hinaus wird das Sortiment an Fotoprodukten im Jahr 2017 um zahlreiche Neuerscheinungen erweitert. Im Tierbereich werden Futternäpfe sowie Halsband-Anhänger für Groß- und Kleintiere eingeführt, die mit Fotos und lustigen Sprüchen versehen werden können. Weiterhin erfolgt die Aufnahme von modernen Strandtaschen, Klemmbrettern mit Kalendern, Foto-Metalldosen, Fotostreifen, neue Handyhüllen sowie erweiterte Varianten von Tischaufstellern und Türschildern im Sortiment. Als Ergänzung zum klassischen Echtfotobuch wird in diesem Jahr eine Geschenkbox eingeführt, um das vom Fachmagazin DigitalPHOTO mit Prädikat „sehr gut“ bewertete Produkt noch besser zu präsentieren.
Ruhig wird es demnach auch 2017 nicht um die Traditionsmarke Foto Quelle, die anstrebt noch viele kreative Fotoprodukte und technische Innovationen in Bitterfeld-Wolfen zu entwickeln, um seinen Kunden noch lange Zeit Foto-Erinnerungen an besondere Momente zu ermöglichen.
Das Warenzeichen ORWO (ORiginalWOlfen) wurde 1964 von der Filmfabrik Wolfen angemeldet und bildete so die direkte Nachfolge von Agfa. Von 1910 bis 1964 wurden am Standort Filmmaterial und Informationsaufzeichnungsmaterialien produziert und weltweit vertrieben. 2003 übernahm die ORWO Net GmbH das Warenzeichen ORWO im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Der Fotodienstleister beschäftigt heute am Hauptstandort in Bitterfeld-Wolfen 300 Mitarbeiter und beherbergt auf einer Fläche von 12.000m² eines der führenden Fotogroßlabore Europas. Die Produktpalette umfasst klassische Colorabzüge vom Film und digitalen Daten sowie alle üblichen individualisierbaren digitalen Fotoprodukte, darunter Fotobücher, Kalender, Klappkarten, Wanddekorationen und Geschenkartikel. Die Handelsmarken der ORWO Net GmbH sind PixelNet, Foto Quelle und myfoto.
ORWO Net GmbH
Röntgenstraße 3
06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: +49 (3494) 369-700
Telefax: +49 (3494) 369-701
http://www.orwonet.de
Marketing-Mitarbeiterin (PR)
Telefon: +49 (3494) 369-543
Fax: +49 (3494) 369-701
E-Mail: nancy.hoehne@orwonet.de