Posted in Medien

60 Jahre Foto Quelle – Traditionsmarke begeistert durch Innovation

60 Jahre Foto Quelle – Traditionsmarke begeistert durch Innovation Posted on 26. April 2017

Die seit 1957 bestehende Marke Foto Quelle ist heute für viele der Inbegriff für hochwertige Fotoprodukte, die vom klassischen Foto-Abzug über Fotobücher bis hin zu kreativen Fotogeschenken reichen. Doch dass die Marke mit dem Verkauf von Kameras, Projektoren und ähnlicher Technik zur Aufnahme von Fotos und zum Abspielen von Dias startete, ist vielen nicht bekannt. Erst im Lauf der Zeit veränderte sich der Fokus weg von der Fototechnik, hin zur Entwicklung von Fotoabzügen. Ab 2005 begann die Marke Foto Quelle, welche der Karstadt-Quelle AG angehörte, seine Fotoabzüge über die ORWO Net GmbH am Standort Bitterfeld-Wolfen produzieren zu lassen. Nach der Insolvenz der Karstadt-Quelle AG im Jahr 2009 erwarb die ORWO Net GmbH die Traditionsmarke und führte deren Geschäfte im Rahmen der Entwicklung und Gestaltung von Fotoprodukten fort.

Dass Fotofinishing-Unternehmen immer am Puls der Zeit sein müssen, um wirtschaftsfähig und up-to-date zu sein, versteht sich von selbst. So beließ es ORWO Net beim Vertrieb von Foto Quelle-Produkten nicht allein bei der Website www.fotoquelle.de, sondern entwickelte eine App mit dem Namen „Fotobuch Easy“, mit der es Kunden fortan möglich war, anhand eines Smartphones ein Softcover Fotobuch zu entwerfen. Eine weitere technische Neuerung folgte 2015 mit der Aufwertung der Foto Quelle-Webpräsenz durch ein Responsive Design. Damit gelangen das Ansehen und die Nutzung der Website störfrei und ohne Verzerrungen über verschiedene Endgeräte. 2016 folgte mit der Entwicklung des Video-Fotobuches eine weitere Neuvorstellung im Fotoproduktbereich. Das klassische Fotobuch wurde hierbei um nicht sichtbar hinterlegte QR-Codes ergänzt, durch die der Kunde mit seinem Smartphone zu persönlichen Videos gelangt.

Heute beliefert Foto Quelle über 165 Shops in ganz Deutschland und bietet seinen Kunden eine Auswahl von 1.944 verschiedenen Fotoprodukten. Auch künftig wird es neue Produkte und technische Entwicklungen der Marke Foto Quelle geben. Das Highlight im Jahr 2017 wird die Veröffentlichung der App „Foto Quelle Fotobuch – Momente erleben“ sein, welche im Sommer vorgestellt wird. Die App ermöglicht seinen Nutzern die schnelle und unkomplizierte Erstellung eines Premium Fotobuches anhand eines Smartphones. Dabei werden die auf dem Endgerät befindlichen Fotos automatisch gemäß Ort und Zeit ihrer Aufnahme in einzelne Ereignisse bzw. Momente gebündelt, wodurch dem Nutzer zeitraubende Vorgänge erspart werden.

Darüber hinaus wird das Sortiment an Fotoprodukten im Jahr 2017 um zahlreiche Neuerscheinungen erweitert. Im Tierbereich werden Futternäpfe sowie Halsband-Anhänger für Groß- und Kleintiere eingeführt, die mit Fotos und lustigen Sprüchen versehen werden können. Weiterhin erfolgt die Aufnahme von modernen Strandtaschen, Klemmbrettern mit Kalendern, Foto-Metalldosen, Fotostreifen, neue Handyhüllen sowie erweiterte Varianten von Tischaufstellern und Türschildern im Sortiment. Als Ergänzung zum klassischen Echtfotobuch wird in diesem Jahr eine Geschenkbox eingeführt, um das vom Fachmagazin DigitalPHOTO mit Prädikat „sehr gut“ bewertete Produkt noch besser zu präsentieren.

Ruhig wird es demnach auch 2017 nicht um die Traditionsmarke Foto Quelle, die anstrebt noch viele kreative Fotoprodukte und technische Innovationen in Bitterfeld-Wolfen zu entwickeln, um seinen Kunden noch lange Zeit Foto-Erinnerungen an besondere Momente zu ermöglichen.

 

Über die ORWO Net GmbH

Das Warenzeichen ORWO (ORiginalWOlfen) wurde 1964 von der Filmfabrik Wolfen angemeldet und bildete so die direkte Nachfolge von Agfa. Von 1910 bis 1964 wurden am Standort Filmmaterial und Informationsaufzeichnungsmaterialien produziert und weltweit vertrieben. 2003 übernahm die ORWO Net GmbH das Warenzeichen ORWO im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Der Fotodienstleister beschäftigt heute am Hauptstandort in Bitterfeld-Wolfen 300 Mitarbeiter und beherbergt auf einer Fläche von 12.000m² eines der führenden Fotogroßlabore Europas. Die Produktpalette umfasst klassische Colorabzüge vom Film und digitalen Daten sowie alle üblichen individualisierbaren digitalen Fotoprodukte, darunter Fotobücher, Kalender, Klappkarten, Wanddekorationen und Geschenkartikel. Die Handelsmarken der ORWO Net GmbH sind PixelNet, Foto Quelle und myfoto.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ORWO Net GmbH
Röntgenstraße 3
06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: +49 (3494) 369-700
Telefax: +49 (3494) 369-701
http://www.orwonet.de

Ansprechpartner:
Nancy Höhne
Marketing-Mitarbeiterin (PR)
Telefon: +49 (3494) 369-543
Fax: +49 (3494) 369-701
E-Mail: nancy.hoehne@orwonet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.