Auch dieses Mal konnte sich der Nachwuchs wieder aus erster Hand über Ausbildungsberufe informieren, typische Arbeitsabläufe kennenlernen und vor Ort einen Einblick in den Berufsalltag erlangen. Dabei wurden Rollenspiele wie das Führen von Verkaufsgesprächen ebenso angeboten wie der Dialog mit Führungskräften. Paten aus den jeweiligen Unternehmen betreuten die Jugendlichen vor Ort.
Der Aktionstag, der aus zwei Teilen steht, wird am 21. Februar fortgesetzt. Dann treffen sich Lehrer, Schüler und Unternehmensvertreter aus Handel, Hotellerie und Gastronomie zu einer großen Abschlusspräsentation in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese. Dabei werden sich die Schüler dann auch live über ihre Erfahrungen in den Unternehmen berichten.
Seit Beginn der Initiative haben bereits 1600 Schülerinnen und Schüler am IHK-Aktionstag Handel und Tourismus teilgenommen. Sie verteilen sich in diesem Jahr auf folgende Einzelhandelsunternehmen: Adler Modemarkt, Autohaus Bunk, Brunnenapotheke Wadern, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Immobilien Petsch, Kaufland, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Parfümerie CB, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6, Sporthaus Kohlen, Torpedo Garage und Vero Moda. Aus Hotellerie und Gastronomie sind dies: Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Hotel Römer, Ratsstube Blasius, Schlossberg Hotel, Parkhotel Weiskirchen und McDonald’s Getrey Gruppe.
Weitere Informationen und Presse-Anmeldungen für den 21. Februar: Sonja Ludt, 0681/9520- 220
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
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